DJI WKM Fragen in deutsch

BorisS

Drone Enthusiast
Also sieht nicht schlecht aus da geht schon was rein !

Werde Ihn mal mit Unilog leer fliegen, das dischargen bringt nichts komme ich immer an die Sicherheits Zeitbegrenzung des chargers, etc.

View attachment 3269
 

Attachments

  • 11test.jpg
    11test.jpg
    79.5 KB · Views: 343

BorisS

Drone Enthusiast
sieht recht gut auch, Habe einen discharge bis 3.7 zusammen gebracht leider hat mich windows ausgelogged nach 2 stunden. Aber die Info sehen mal gut auch. Bis 3.7* V 6400 mAh ist nicht schlecht scheint schonmal einen 8000 mAh zu übertreffen.

View attachment 3275
 

Attachments

  • 11discharge.jpg
    11discharge.jpg
    84.2 KB · Views: 344

rolle

Member
hatte heute mein Herkules Erlebnis...

nachdem ich einen Jeti Stromsensor zwischen Akku und Regler angesteckt hatte (Jetibox zeigte 20,8V und 0,1 A - also alles in Ordnung) wollte ich die Motoren starten und 3 davon gingen nicht - bzw. stotterten nur.
Dann hab ich den Sensor rausgenommen. Die drei gingen immer noch nicht.

Dann das übliche Prozedere um rauszufinden wer der böse ist (Motoren, Regler oder wkm) und eindeutiges Ergebnis: Drei der Regler tun nicht mehr.

Der Versuch schnellen support vom Hersteller zu bekommen scheiterte.

Die Boards waren super sauber verarbeitet (von kopterworx) mit super kurzen Elkobeinchen. Die Elkos sind zusätzlich mit Silikon fixiert. Auch die Anschlüsse sind sehr sauber verlötet.

Ich hab nun kopterworx kontaktiert in der hoffnung auf Hilfe, da Andreas Baier den support laut eigener Aussage "aufgrund der großen Usermenge nicht leisten kann".
Wenn das daran liegt, dass alle User Support brauchen - dann gute Nacht...

Ich vermute fast, dass ich andere Regler brauchen werden.

Empfehlungen? Bin um jeden Tipp dankbar!

viele Grüße
Rolle
 


rolle

Member
V3 denke ich. von V4 weiß ich nichts...

Am Dienstag wollte ich den Kopter schon zum ersten mal für eine fernsehfilm Produktion einsetzen.
das wars dann wohl. alle Zulieferer haben sich beeilt und teilweise unmögliches möglich gemacht.

Nur der Herr Herkules hat keine Lust zu helfen.

Die Karten sind von ihm und Fehler können von ihm am besten gefunden werden. bis ich das Ding nach Slowenien zu kopterworx geschickt hab und die dann wieder nach Deutschland zu Herrn Baier, der dann erst in 2 Wochen Zeit hat und es erst wieder zurück nach Slowenien schickt - wo bin ich denn? geb ich dafür das viele Geld mehr aus?

ich bin mehr als enttäuscht...

viele Grüße
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
Japp gibt eine V4. Von den Geschichten jetzt wo was mit den Reglern passiert ist, ist die Sache bis jetzt immer so abgelaufen. Email hin und her und bitte Regler schicken etc. Also Schnellster Weg sogar bevor du eine Antwort vom Andreas bekommen hast, würde ich Sie zu ihm oder zum Sebatian von Globe flight schicken.

Boris
 

rolle

Member
ich brauch sie ihm nicht zu schicken, denn er hat gesagt, dass er nicht vor 2 Wochen dazu kommt überhaupt danach zu schauen.

Zudem kann ich diesen Reglern nicht mehr trauen. Damit flieg ich keine 6000 EUR Kamera durch die Gegend.
Wenn das während des Flugs passiert wäre? am Set?

Ich zahl das mehr an Geld dafür, dass man mir funktionierende Teile liefert. Das ist hier nicht der Fall und jetzt wird der schwrze Peter wieder Hin und Hergeschoben anstatt einfach mal professionellen support zu leisten wie es sich für solch ein Produkt gehört. Punkt.

Ich würde mir keine herkules Regler mehr kaufen. Das ist mir zu gefährlich... Es sei denn, Herr Baier entkräftet das, findet den Fehler und das Zeug läuft zuverlässig.

Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
Japp hast schon recht. Schick in aber trotzdem nicht mit der Absicht drauf zu warten. Wenns ein Bestückungsfehler war oder sonst was dann kriegst eine neuen. Ich habe auch einen überschüssigen in meinen CX eingebaut.

Sonstige Regler wird halt schwierig. Alle Hobbywing etc Regler sind qualitativ halt nicht das was man sich erhofft und meisten haben Sie einen filter in der FW.

Du kannst aber abusemark.com fragen ob der dir 40A mit der multirotor FW strickt ! Das Aerodrive board meines Wissen nach funkt noch nicht mit WKM und die Castle Creations Regler die jetzt eine FW rausgebracht haben die multi rotor freundlichen sein soll funkt auch nocht nicht richtig, laut aussagen von RCgroups members

Ansonsten gibts nicht viel ausser die China Regler oder aehnliche westliche Produckte die halt alle nicht multirotor freundliche FW drauf haben. Machbar ist es aber mit dennen. Stabilität im Wind kann ich nicht beurteilen hatte einen HEXA WKM mit normalen turnigy plush 40a und er war gut in null Wind. Wenn ein lüftlein geht erscheinen mit die herks besser zu sein !

Boris
 

rolle

Member
vielleicht nehm ich ja die MK Regler. Die können auch ppm und 30A Dauer. Und die Dinger funktionieren klaglos und extrem zuverlässig.
 

BorisS

Drone Enthusiast
leider die wirst du nicht zum laufen bekommen mit dem WKM. Haben schon einige versucht und der WKM gibt eine basefrequency aus die die MK ESCs nicht zum anlaufen bringt, deswegen funkt auch das Aerordrive board noch nicht mit WKM weils die gleich FW hat.
 


HeinzABF

Member
Wer kann mir das erklären?

Ich habe bis dato schon so einige Flüge mit einem Hexa mit WKM gemacht. Alle bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich Failsafe programmiert. Wenn ich an der Software hänge, ist alles OK.
Dann habe ich Failsafe in Natura probiert. Hexa steht ca. 100 Meter entfernt auf 95 Meter Höhe, kein Wind. Dann habe ich den verriegelbaren Schalter an der MX 20 umgelegt.
Was passiert nun:

Der Hexa kommt langsam auf ca. 20 Meter herunter und zu mir geflogen. Kurz vor meinem Standort wollte ich die Steuerung des Hexa wieder selber übernehmen. Also den Failsafe Schalter wieder ausgeschaltet. Aber die Steuerung reagiert nicht mehr auf die Kommandos der MX20. Zu diesem Zeitpunkt war allerding noch GPS und Höhe eingeschaltet. Also konnte ich mich nur versuchen zu beruhigen und auf die Landung des Hexa warten. Da ich aber ca. 2 Meter neben meinen Auto gestartet bin wurde ich doch extrem nervös. Aber was soll ich sagen: Eine absolut perfekte Landung fast auf der gleichen Stelle wo ich gestartet bin.

Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass Failsafe so abläuft und habe ich danach keine Möglichkeit mehr wieder manuell einzugreifen?

Heinz
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Heinz sollte eigentlich nicht so sein. In du entweder in Attitude mode oder manual schaltest sollte du den Vogel wieder unter Kontrolle haben, sofern ich mich richtig erinnere. Ist ein bisschen länger her mit meinen failsafe Experimenten. Probiere doch mal am Boden ohne props, bzw. kannst sogar die ESC ausstecken wenn du die motoren nicht ohne props laufen lassen willst. Arm das den copter schalt in fails safe (blaue blinks) schalt zurück in attitude und du solltest die gelben blinks bekommen.

Lg

Boris
 

HeinzABF

Member
Hallo Boris,
der Hexa war in GPS und Atti. Ich habe nur den Schalter für Failsafe ausgeschaltet.
Du sagst also wenn GPS wieder aus ist kann ich wieder steuern?

Heinz
 

HeinzABF

Member
Jemand hier im Forum, der schon mal Probleme mit der PMU hatte?

Ich habe mich gewundert, warum mir die Infrarot Auslöser meiner Kamera durchbrennen.

Die Ursache:
Ich habe auf dem Empfänger eine Spannung von 13,6 Volt. Spannungsverseorgung von der PMU bzw. V Sen.

MFG
Heinz
 

BorisS

Drone Enthusiast
Ja dann ist der BEC hin in der PMU. Sollten keine 13,6 V ausgegeben werden. Ich würde den BEC von der PMU garnicht verwenden und den Voltage alarm auch nicht !

Heinz du hast doch einen graupner receiver.

Bau dir doch ein kleines Unilog 2 ein mit strom sensor ein, und schließ das unilog 2 an den Grauüner Hott receiver an und du hast alle Daten auf der Funke und kannst die PMU stanzen, bzw, mal den BEC drinnen must nimmer verwenden.

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hallo Boris,
der Hexa war in GPS und Atti. Ich habe nur den Schalter für Failsafe ausgeschaltet.
Du sagst also wenn GPS wieder aus ist kann ich wieder steuern?

Heinz

Ja wenn ich es richtig im kopf habe und es deckt sich mit den anderen. Kommst du aus failssafe raus wenn du von failsafe in einen anderen Modi als GPS gehts. Beste ist aber wirklich ein trocken test. Warte ich machs mal habe eh gerade die props unten.
 

BorisS

Drone Enthusiast
Also zwei tests gemacht.

In Attitude mode funke aus, copter geht in failsafe blaues blinken. Funke wieder an er aktiviert wieder Attitude alles passt.

So flug modi Schalter auf Failsafe/Attitude/GPs programmiert, Starte mit attitude, schalte auf failsafe okay passt gehe zurück auf attitude kein problem wieder in attitude.

-----------

Wie hast du denn dein Setup hast dem flug modus schalter failsafe drauf, oder schaltest du failsafe zusätzlich dazu ?

Boris
 

wflug

Member
Hallo Boris,

ich baue momentan den Hexacopter von quadframe.com und habe eine vielleicht etwas komische Frage mit der Drehung des Copters (Yaw). Werden die Motoren ohne Neigung auf die Arme gesetzt oder ist es wie bei meinem Gaui, wo sie wechselseitig mit 6° vertikal geneigt sind um die Drehung zu ermöglichen. Leider hab ich in den einschlägigen Foren keine Anleitung für diesen Frame oder Tipps dazu finden können. Wie ist das bei einem Hexa und was macht die WK-M. Habe keine Ahnung wie das funzt??

Danke!

Werner
 

Gunter

Draganflyer X4
Hallo Boris,

ich baue momentan den Hexacopter von quadframe.com und habe eine vielleicht etwas komische Frage mit der Drehung des Copters (Yaw). Werden die Motoren ohne Neigung auf die Arme gesetzt oder ist es wie bei meinem Gaui, wo sie wechselseitig mit 6° vertikal geneigt sind um die Drehung zu ermöglichen. Leider hab ich in den einschlägigen Foren keine Anleitung für diesen Frame oder Tipps dazu finden können. Wie ist das bei einem Hexa und was macht die WK-M. Habe keine Ahnung wie das funzt??

Danke!

Werner

Werner, es funktioniert perfekt ohne Neigung. ;)

Gunter.
 

Top