DJI WKM Fragen in deutsch


meme

Member
Hallo an alle,

hat hier jemand Erfahrung mit Mx20 Hott und WKM?
Ich krieg das verk****te Failsafe nicht zum laufen trotz intensivstem RTFM:
Habe es probiert mit FS auf eigenem Schalter und GPS/ATTI/FS auf 3wege switch...
Failsafe aktiviert, im Sender auf Position speichern und so gespichert. Wenn ich dann auf GPS schalte, und den Sender abschalte , springt das Failsafe im TX Monitor net an. Bei Multiplex hatte ich kein Problem damit, mit der MX20 bin ich ratlos, danke für Hilfe.

-meme
 

Hallo,

Ich hab die MX20 und es geht wunderbar.
Geh ins Failsafe menü von der MX20, stell den 3wege Switch auf FS und den Kanal auf den der liegt stell auf POS. (nicht halten).

Dann rechts unten im Failsafe Menü auf STO und er speichert sich den wert den der Schalter hat... also FS.

Da der Wookong sobald er Failsafe hat keine Steuerbefehle mehr entgegennimmt sollte das dann passen.

mfg Marco
 

meme

Member
1000 Dank Marco, genau das wars. Hatte das mit "Pos" und "halten" nicht gerafft, jetzt klappt`s perfekt!

Grüße, meme
 


meme

Member
Erste Flüge mit Ad6Hl/Av200 /WKM , ein paar Fragen.
Hallo an alle,

Habs endlich geschafft, mir meinen Traumcopter zuzulegen und erste Flüge zu machen.
Habe diese mit den Gains 90/90/90/100 und 13er APC`s geflogen, alles kein Problem, nur leichtes Wobbeln über die Querachse.
Dann der große Fehler, habe zum Testen die Gains runtergetunt auf 60/70/60/90 und zeitgleich die 11er Eprops montiert und kurz nach dem abheben (ca 1m) ging er links ab in den Flip, keine Reaktion auf Steuerbefehle. Fast keine Schäden, zum Glück.
Hab daheim wieder die 13er APC`s montiert und die Gains auf 100 gestellt, fliegt wie ne eins.
Hier der Crash: PW: drahi http://vimeo.com/41023769
Ich gehe davon aus, dass der Grund für den Crash die niedrigen Gains zusammen mit den Graupners waren? Was haltet Ihr davon?
Noch eine Frage zum Position hold: Auch bei vollem GPS Empfang eiert der Copter immer 3-4-meter um die angestammte Position herum, woran kann das liegen? Kompass ist kalibriert, GPS 12 cm über der CP auf einem Boom.

Grüße,
meme
 

fritz99

Member
Erste Flüge mit Ad6Hl/Av200 /WKM , ein paar Fragen.
Hallo an alle,

Habs endlich geschafft, mir meinen Traumcopter zuzulegen und erste Flüge zu machen.
Habe diese mit den Gains 90/90/90/100 und 13er APC`s geflogen, alles kein Problem, nur leichtes Wobbeln über die Querachse.
Dann der große Fehler, habe zum Testen die Gains runtergetunt auf 60/70/60/90 und zeitgleich die 11er Eprops montiert und kurz nach dem abheben (ca 1m) ging er links ab in den Flip, keine Reaktion auf Steuerbefehle. Fast keine Schäden, zum Glück.
Hab daheim wieder die 13er APC`s montiert und die Gains auf 100 gestellt, fliegt wie ne eins.
Hier der Crash: PW: drahi http://vimeo.com/41023769
Ich gehe davon aus, dass der Grund für den Crash die niedrigen Gains zusammen mit den Graupners waren? Was haltet Ihr davon?
Noch eine Frage zum Position hold: Auch bei vollem GPS Empfang eiert der Copter immer 3-4-meter um die angestammte Position herum, woran kann das liegen? Kompass ist kalibriert, GPS 12 cm über der CP auf einem Boom.

Grüße,
meme

Hallo !

Ich fliege meinen 4 kg HEXA mit Gains 250 250 250 100 und er steht super stabil in der Luft und auch das GPS hat einen maximalen Radius von 1 Meter.

Fritz
 

BorisS

Drone Enthusiast
Erste Flüge mit Ad6Hl/Av200 /WKM , ein paar Fragen.
Hallo an alle,

Habs endlich geschafft, mir meinen Traumcopter zuzulegen und erste Flüge zu machen.
Habe diese mit den Gains 90/90/90/100 und 13er APC`s geflogen, alles kein Problem, nur leichtes Wobbeln über die Querachse.
Dann der große Fehler, habe zum Testen die Gains runtergetunt auf 60/70/60/90 und zeitgleich die 11er Eprops montiert und kurz nach dem abheben (ca 1m) ging er links ab in den Flip, keine Reaktion auf Steuerbefehle. Fast keine Schäden, zum Glück.
Hab daheim wieder die 13er APC`s montiert und die Gains auf 100 gestellt, fliegt wie ne eins.
Hier der Crash: PW: drahi http://vimeo.com/41023769
Ich gehe davon aus, dass der Grund für den Crash die niedrigen Gains zusammen mit den Graupners waren? Was haltet Ihr davon?
Noch eine Frage zum Position hold: Auch bei vollem GPS Empfang eiert der Copter immer 3-4-meter um die angestammte Position herum, woran kann das liegen? Kompass ist kalibriert, GPS 12 cm über der CP auf einem Boom.

Grüße,
meme

Ich würde mit dem basic gains nie unter 100 90 % gehen atittude gains kannst du bis zum minimum 50 % 60 % gehen kein Problem.
Aber der crash sieht komisch aus, bist du sicher das nicht während des Fluges einer der ESC schlapp gemach hat ?

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
Die gains wirklich am besten erliegen. Die basic gains (dabei vertical auslassen) auf einen solider oder poti auf der funke legen und die atitude gains auf einen anderen. Basic gains in combo mit der funke so einstellen das du sich nicht unter 100% bringen kannst sondern nur in die höhe schrauben kannst. Mit den Attitude gains minimum 50% and dann hoch mit der Funke.
Lg

Boris
 

meme

Member
Danke, in der Tat war der Crash komisch, ich gehe aber nicht vom ESC aus weil ich danach wieder wunderbar geflogen bin? Afaik schaltet die WKM die Motoren ab einer gewissen Schräglage aus, der einzige Reim, den ich mir machen kann, ist dass ich durch die niedrigen Gains zuviel Schräglage erflogen habe.....
Fakt aber, ich bin sofort mit dem Knüppel nach rechts und hatte keine Reaktion..
Werde aber Eure Ratschläge (Gains auf 250) und Gains auf Schieberegler legen befolgen und testen.

Grüße und danke für Eure Hilfe

meme
 

BorisS

Drone Enthusiast
meme nur nicht gleich mit 250% gains starten. Jeder copter ist anders wenn ich meine quads mit 250% fliegen würde, würde es sie wahrscheinlich in der Luft verreisen.

Kleines Video was mit meinen grossen Octo passiert ist wie ich die gains zu hoch hatte :


Also wenn du die gains nicht auf die funke gibt's das du sie schnell wieder verändern kannst dann bitte nicht mit zu hohen oder zu niedrigen gains experimentieren. Sondern schrittweise in 10% Schritten die basic gains angefangen von 100% hoch setzen. Schätzungsweise kannst du mit 150% anfangen. Gains müssen dann auch bei prop Wechsel oder payload Wechsel wieder angepasst werden.

Lg

Boris
 
Last edited by a moderator:

muvid

New Member
Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch nochmal eine frage....ich fliege schon länger das WK und bin sehr zufrieden .Zurzeit ist es auf meinem neuen Hexa drauf und davor hatte ich es auf dem Okto drauf .Aber es gibt eine Sache die verstehe ich bis heute nicht: HomeLock !!!
Wie genau funktioniert das oder was soll dann passieren sobald ich das einschalte ???Course-Lock ist verständlich aber schalte ich auf HomeLock ist es das selbe wie CourseLock.
Möchte noch anmerken das ich das immer direkt in 3 Meter entfernung und 3 Meter Höhe ausprobiert habe.
Vielleicht nennt mir jemend ein Beispiel was passieren soll wenn man Homelock einschaltet.

Hier nochmal mein Baubericht(wer interesse hat das Setup zu sehen):
http://fpv-community.de/showthread.php?10420-Voll-Carbon-Hexa-von-multicopter-frame-de-(Baubericht)

Und der Erstflug mit dem Hexa vor einigen Tagen:

Besten Dank im vorraus.


Gruß Ertan
 
Last edited by a moderator:

BorisS

Drone Enthusiast
HI Ertan,

hatte mal diese Grafik angefertigt um den Unterscheid zu erklären, kann mich nicht mehr erinnern aber homelock wird erst nach einer gewissen Entfernung von der Homeposition aktiv.

View attachment 4340View attachment 4341

Boris
 

Attachments

  • Homelock.jpg
    Homelock.jpg
    69.7 KB · Views: 224
  • Corselock.jpg
    Corselock.jpg
    66.3 KB · Views: 222


muvid

New Member
Hallo Boris und Gunter,

ok ich habe das so verstanden...ich versuche mal zu erklären von Anfang an:

1. Copter einschalten warten auf GPS(Home Position) und Grünes schnelles Blinken für richtungserkennung.
2. dann starten in GPS/Atti Mode und sagen wir mal 40 Meter weit weg fliegen in einer höhe von sagen wir mal 5 Meter
3. wenn ich dann in HomeLock schalte sollte er dann in richtung Homeposition sprich in den 10 Meter Radius zurück kommen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Vielleicht noch wichtig. Habe einen 3 Stufen Schalter (Off / CourseLock/ HomeLock) . Würde dann von Off in Stellung HomeLock schalten und dann soll es Funktionieren...?
Gruß Ertan
 


muvid

New Member
Ok Danke,

ich werde nachher ausprobieren....ich lade gerade die Lipos und dann gehe ich nochmal testen.
 

Gunter

Draganflyer X4
Boris, kannst Du meine video suchen? ich habe kein YouTube bei der Arbeit! youtube.com/gunterchen

Danke,

Gunter.
 



Top