DJI WKM Fragen in deutsch

BorisS

Drone Enthusiast
gotta make one of these i am constantly catching myself fiddling on the gimbal with props on the and the whole copter powered up just not good, one day i will regret. Last time i had a single prop spin up although i had not lipo connected. I only had picloc connected over usb and for some reason one of the herks fired the motors up ! Nothing big could have happened do to the A that a usb port can deliver. Scary though because i don't understand it and what random thing that could happen anytime.
 

rolle

Member
heute war wettermäßig leider kein Test drin. Ich hoffe morgen klappts...
Ich 2 5000er 4s Akkus umgelötet und die kleinen Props auf dem Kopter. Morgen sollte ich dann mehr wissen.
Ich hoffe es geht mir wie beim MK Hexa. Vorm ersten Flug hatte ich einen Mords Respekt. Als er dann in der Luft war und ich gesehen hab, dass das Ding im Prinzip von alleine fliegt wars mir dann wohler :)

Die Tatsache, dass man keinerlei Rückmeldung, weder von wkm noch von den Reglern hat, ist schon seltsam... das würde jede Menge Angst vorm Erstflug nehmen.

viele Grüße
Rolle
 

Gunter

Draganflyer X4
heute war wettermäßig leider kein Test drin. Ich hoffe morgen klappts...Ich 2 5000er 4s Akkus umgelötet und die kleinen Props auf dem Kopter. Morgen sollte ich dann mehr wissen.Ich hoffe es geht mir wie beim MK Hexa. Vorm ersten Flug hatte ich einen Mords Respekt. Als er dann in der Luft war und ich gesehen hab, dass das Ding im Prinzip von alleine fliegt wars mir dann wohler :)Die Tatsache, dass man keinerlei Rückmeldung, weder von wkm noch von den Reglern hat, ist schon seltsam... das würde jede Menge Angst vorm Erstflug nehmen.viele GrüßeRolle

Rolle, ersten flug ist immer spannend! Hier bin ich mit mein ersten flug, auch mit ein paar Zuschauer! (Silber Hexa am Anfang)


 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
so - jetzt hab ich den Erstflug hinter mir und was soll ich sagen? Alles perfekt :)

vielen Dank nochmal an Euch!!

Mit 4s und kleinen Props war das ne ganz andere Nummer. Erst mit Stick auf neutral hat der Vogel begonnen abzuheben. Die Gains hatte ich auf 100% und hab vergessen, diese mit dem Drehschalter nach oben zu regeln. Die Steuerun war daher etwas sehr schwammig :) Es hat sich angefühlt, als hätte man 200% Expo auf der Funke programmiert.
Aber alles hat gestimmt - es war sogar recht windig und der Kopter war handzahm.
Ich hab dann noch ein paar Runden mit meiner SU26 gedreht - ein perfekter Tag also :)

Als nächstes werd ich dann GPS und Kompass testen und dann die Kamerahalterung drunter bauen.

Den 4s Antrieb lass ich jetzt vorerst mal. Das scheint tatsächlich gut zu funktionieren. Ich hab 4s 5000er und davon kommen dann zwei drauf. Mit zwei Akkus fühl ihc mich generell etwas sicherer :)

viele Grüße!
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
super freut mich das alles geklappt hat !

Eine Sache nur, bei GPS es häufen sich die angaben von manschen das bei wirklich starken wind und GPS hold es Probleme gibt. WKM hält super GPS hold im Wind, aber bei manchen gibts es Ausreißer und das Ding drift dann schnell ab. Ich habe einmal so eine Situation gehabt konnte es aber noch nicht replizieren und passe jetzt immer auf wenn ich denke ah der ist eh in GPS hold ich kann eh Nase bohren.

Ansonsten finde ich das er sehr gut im Wind arbeitet im GPS hold.

Vom Dave ein test.

Ab 2:40 wirds interessant

 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
ich werds mir merken, danke!!

da ich meinen hexa so gut wie nie mit GPS gelogen bin (das hohe Gewicht und die dadurch entstandenen hohen Ströme haben das unmöglich gemacht) kommt es nicht vor, dass ich die Knüppel los lasse. Funke auf den Boden legen und ähnliche Späße würde ich ebenfalls niemals machen. Dazu ist mein Respekt vorm Fluggerät zu groß und ich würde mich nicht daruf verlassen, dass die Technik immer funktioniert.

Eventuell kann ich heute weiter testen. vormittags ist das Wetter noch ganz gut. Ansonsten gehts am Freitag weiter :)

viele Grüße!
Rolle
 

rolle

Member
achso - was ich eigentlich fragen wollte:

habt ihr expo auf den Steuerkanälen?
Beim MK hatte ich immer 80% um den Kopter extrem feinfühlig steuern zu können. Hier hatte ich nun das Gefühl, dass Expo eher nicht angesagt ist.
 

rolle

Member
der zweite Test ist gemacht.
Heute wars etwas windiger und ich hab GPS getestet. Funktioniert alles soweit.

Einen manuellen Flug hab ich auch gemacht. Der Okto ist da deutlich ruhiger - wenngelich auch schwerer zu steuern. Aber das ist klar.

Was mich nun stört ist die Tatsache, dass es doch ganz schön wackelt. Da ist mein MK Hexa doch deutlich ruhiger. WKM stzabilisiert den Vogel zwar gut aber die Ausleger bewegen sich doch ordentlich. Ich hoffe natürlich hier nohc bessere Settings zu finden und kann mir vorstellen, dass die "advanced settings" heir mit I Wert und V damping Wert genau wie beim MK die Heilsbringer sind.

Aber mir ist schon klar, dass ich erst mal froh sein muss, dass der Kopter sauber fliegt und alles macht was er soll.

Was mir etwas zu denken gibt: Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass WKM bei geringstem Wind schon anfängt zu zappeln. Egal was man auch immer versucht einzustellen. Stimmt das?

viele Grüße
Rolle
 

rolle

Member
der dritte Testtag und ich bin dann doch enttäuscht.
Zur Zeit ists hier gut windig auf unserem Platz und der Okto zappelt ordentlich. Einsauberes Filmen halte ich damit für unmöglich.
Die Gain settings hab ich schon in alle Richtungen verändert - ohne Besserung.

Ich vermute, dass es an den fehlenden Modus ohne barometrischen Höhenhold liegt. Der böige Wind macht Luftdruckunterschiede und deshlab zappelt der Okto hin und her.
Der normale Flugmodus bei MK ist deshalb deutlich ruhiger vermute ich.

Noch was: wenn der Okto fliegt, blinkt das gelbe Licht immer 2 mal egal ob der Stick auf neutral ist oder nicht. Am boden passiert das nicht. Was kann das sein?
Wo könnte hier der Fehler sein? Hat das jemand schonmal gehabt?
Der Okto hält die Höhe aber die LED blinkt doppelt. Ich kann machen was ich will...

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben??
Ansonsten werd ich mich wohl wahrswcheinlich nicht mehr lange mit wkm beschäftigen und MK elektronik auf den Kopter bauen...
 

BorisS

Drone Enthusiast
naja die Angelegenheit ist ein bisschen ernüchternd im Moment.

Ich bekomme ihn im Wind nicht besser hin also so:


Siehst den Wind nicht in den Bäumen aber wenn du dir den front boom anschaust sieht du das er schräg steht nach recht in den Wind. Der einzige weg sind leichte kleine props 11 x 5 graupner oder 12 x 3.8 11 gram CF. Ich warte jetzt noch ab was mit den neuen release von DJI passiert und ob sie das Problem angehen (in Sachen neue FW) oder nicht falls nicht werde ich mich umschauen. Würde wieder auf MK switchen wenns einen funktionierend Höhenregler gibt. Komme nicht oft zum fliegen und dann will ich stress frei agieren und nicht immer dem MK schweiss auf der Stirn haben.

Das der nicht einmal geld blinkt ist schon komisch ! Probier mal eine throttle curve die nur auf midstick ist auf einen Schalter zu legen. Ich mache es so mit meinen CX. Wenn ich faul bin , bzw. er so hoch ist das ich das LED nicht mehr sehe aber will das er Höhe hält betätige ich den Schalter und weis er ist midstick 100% und kein Steigen oder sinken. Sollte er mit dem Schalter immer noch zweimal Blinken scheint was nicht zu stimmen mit der IMU oder Baro.

Wenn du dazu kommst zeig doch mal ein video wie er zappelt !

Gruß

Boris
 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
ich geh davon aus, dass das Video mit picloc gemacht ist?

wenn es wirklihordentlichbwindig war, dann sieht das ganz okay aus. Ein wenig nachträgliche Stabilisierung lässt ich meist eh nicht vermeiden. Allerdings bist du da sehr weitwinklig was das Gewackel natürlich verringert.

Wir drehen für das öffentlich rechtliche TV (Spielfilme, Serien, etc) und drehen in der Regel weniger weitwinklig (im Höchstfall 24mm - also 18mm bei der FS100) weil die Verzerrungen nicht erwünscht sind.

Das mit dem gelben Licht ist schon komisch. Die LED funktioniert am Boden perfekt - sobald die Motoren laufen ist Ende

ein Video kann ich zur Zeit nicht machen, da ich immer alleine teste zur Zeit.

aber ich schau mal ob heute ein Vereinskollege am Platz ist, der das machen kann.

was MK angeht: wir fliegen damit auch problemlos innen (wir haben z.B. in einem Schloss gedreht und sind dort ziemlich wild zwischen Kronleuchtern und Marmorwänden umher geflogen).

viele Grüße
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
gibt ja noch ganz andere probs. Andreas Baier Herkules Vater hat man die ESC ports der MC mit dem Oszi angeschaut und ist zur Erkenntnis gekommen das F1 und F2 ziemlich jittern, also nicht Synchron ist mit den restlechen M* ports sind. Kann mir vorstellen wenn er dann im Wind zum regeln anfängt und dann zwei ports nicht mit spielen es dann zur unrunden Angelegenheit wird. Andreas wird irgendwann einen input filter für die Herkules einbauen aber frage ist ob das überhaupt Sinn macht wenns mit MK keine probleme gibt nur halt WKM unsauber agiert. Habe Dji eh schon geschrieben obwohl ich mir sicher bin das es umsonst ist.

Boris
 

rolle

Member
ja - das hört sich an, als wärs besser MK auf den Kopter zu bauen. Es ist auch nicht einfach einen MKMKopter wirklich ruhig zu kriegen aber es geht zumindest :)

Ich werd für meinen anstehendn Job nochmal den kleinen Hexa nehmen und danach dann MK auf den Okto bauen.

Ich hab mir sagen lassen, dass weder quadro, hexas noch oktos sauber im Wind fliegen (Johannes Thor, der meinen ersten Hexa gebaut hat sagte mir das) und das lässt vemuten, dass es nicht die F-Ports sind.

heut gehts wieder raus und ich veruchs nochmal :)) noch hab ich nicht aufgegeben :)

viele Grüße
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
also mein kleiner CX quad mit WKM drauf wenn ich für die gegebenen Bedingungen die gains während des Fluges einstelle agiert im Wind gut verglichen mit meinen ehemaligen MK AD HL sogar in meinen Augen um einiges besser. Sofern man AD 8 MK und CX WKM vergleichen darf kann etc. Obwohl der CX vom frame her in meinen Augen sowieso ein fehlerhaftes Konzept ist. Statt dieser Schüssel als Abdeckung hätten sie auch gleich ein Segel drauf bauen können :)

Von dem Standpunkt eines MKler verstehe ich aber die Aussage das er nicht stabil ist, den der MKler will sein 14 APC oder Xoar fliegen und auch berechtigt und das kannst mit der jetzigen WKM FW vergessen. Unter einer bestimmten RPM grenze kriegst du das Ding nicht ruhig und dann nochmals auf Grund der langsameren Regelgeschwindigkeit ( obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin, sagen wir mal anderen art zu Regeln als der MK ) tut sich der WKM mit grossen rahmen einfach schwer. Denke nicht das die Gains ausreichen um das Optimum für alle rahmen größen zu finden. Man bräuchte noch mehr variablen zum verfeinern das er meinetwegen eher eher wegdriftet als hart und schnell gegen regelt nur um Position zu halten, statt gemächlich autolevelt so das die CAM stabi mit kommt und der Rest muss auf der Funke gemacht werden.

DJI hat das aber nie verstanden und meinte das wollen die user :)

http://v.youku.com/v_show/id_XMzA2MTcyNzY0.html

Das war damals Dji Antwort auf copter ist nicht stable im wind :)
 

rolle

Member
ich hab ja kleine Props (12x3,8 APC) aber trotzdem ist das ein ziemliches Gewackel. Heute versuche ich mal 5s mit denselben Props - das erhöht ja die Drehzahl. Aber du sagtest ja, dass 5s auch nicht funktioniert?
Ich probiers mal... Muss ich da eigentlich auch wieder den Kompass kalibrieren? Das Gewicht des Akkus ist exakt gleich (weniger Kapazität).

Schade - es wär so einfach mit wkm. MK ist einfach deutlich mehr Aufwand was die Installation angeht...

aber wie sagt der Schwabe: n Scheiß kaufsch zweimal :)
 

BorisS

Drone Enthusiast
:)

wenn du parat hast dann probier mal 11 x 5 graupner wirst einen deutlichen unterscheid zu den 12 3.8 APC merken.

Boris
 

Gunter

Draganflyer X4
Rolle, I think the yellow flashing light is the PMU. Mine does the same when taking off. Try turn off the power management in the assistant and see if it makes a difference.


Regards,

Gunter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rolle

Member
:)

wenn du parat hast dann probier mal 11 x 5 graupner wirst einen deutlichen unterscheid zu den 12 3.8 APC merken.

Boris

leider nicht... ich hab nur die 12" in rauhen Mengen :)
Aber mit 11x5 geht doch der Strom extrem hoch und die Flugzeit entsprechend runter. Der Kopter wird später 6,5kg haben - das wird damit nicht gehen...
 

rolle

Member
Rolle, I think the yellow flashing light is the PMU. Mine does the same when taking off. Try turn off the power management in the assistant and see if it makes a difference.

i'll try :)

but the LED is blinking twice - not constantly... (like it will do when voltage is low)

greetings
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
vielleicht geht noch nur eh wird dann irgendwann lächerlich verglichen mit einen MK setup und CS8 wo er wunderbar mit 14 APC fliegt.
 

Top