DJI WKM Fragen in deutsch

rolle

Member
stimmt... ich glaub ich werd spätestens am Wochenende alles ordern was ich für ein MK 5s Setup brauche. Aber WKM kriegt heute nohcmal eine Chance :) Ich will mich aber nicht zu lange damit aufhalten. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...
Lehrgeld zahlen und gut... :-(
 

rolle

Member
heute hab ich mit 5s getestet und der Kopter war tatsächlich deutlich ruhiger. Allerdings hat es auch weniger Wind gehabt als gestern. Ich glaube, dass es am Flugmodus liegt. Da der Kopter immer im Höhenhold Modus steckt fängt er an zu wackeln obld es windig ist.
Ist eigentlich auch klar, da es dnn ständige Luftdruckveränderungen gibt.
Beim MK lass ich diesen Modus in der Regel auch aus und fliege manuell. Genau da geht bei wkm nicht und genau das ist der größte Fehler.
Ansonsten scheint alles soweit in Ordnung und ich baue nun den Gimbal unter den Kopter. damit istver dann ein gutes Kilo schwerer und mal schaun, was dann passiert...


beim Flug mit 2 5s Akkus (5s2p) war der kopter deutlich unruhiger als beim Flug mit einem 5s Akku.
was kann das sein? die langen Akkukabel?

viele Grüße
Rolle
 

rolle

Member

hier mal ein kurzes iPhone Video vom letzten Flug mit 5s und 12" APC. Sieht schonmal nicht so schlecht aus. Allerdings gabs kaum Wind.

Ein Kollege am Platz war so nett das zu filmen.
Morgen kommt der 3-Achs Halter ran damit ich Gewichte anhängen kann.
 
Last edited by a moderator:


rolle

Member
ja, langsam wird es besser :) (dank eurer vielen Tipps!)
trotz allem werd ich MK auf den Kopter bauen.
Ich möchte ohne barometer stabilisiert fliegen können und ein weiterer Vorteil ist, dass man sich um den CG keine großartigen Gedanken machen muss. MK ist auch bei ordentlich Wind erstaunlich ruhig.

viele Grüße
Rolf
 

rolle

Member
noch ne dumme Frage:
von wo aus powert ihr eure LED-Ketten (falls vorhanden)?
Aus dem Ausgang bei wkm kommen ja nur 5V. Meine LEDs sind da etwas hungriger (12V).

wie macht ihr das?

viele Grüße
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi ich verwende einen Castle Creations Pro Bec geht bis 12.5V und ist stufen mässig einstellbar in .2 v schritten wenn ich mich jetzt nicht irre. Habe heute mal 13 x 4 electric APC props bestellt und werde die mal am WKM test. x 4 aus den gründen um RPM hoch zu halten mal schauen.

Boris
 

rolle

Member
hm - dann lass ich die LEDs weg. Solange die gelbe LED blinkt lässt sich ja die Lage gut erkennen.

Ich hab das mit dem Blinken jetzt kapiert. Ich dachte, die LED blinkt einmal wenn der Gasweg neutral ist und wenn nicht dann zweimal.
Sie blinkt aber nur dann einmal, wenn alle Sticks neutral sind ansonsten zweimal. So ist das bei mir zumindest. Ist das richtig oder hab ich da was falsch eingestellt?
 

BorisS

Drone Enthusiast
sollte eigentlich nur abhängig sein vom trottle, Throttle midstick und LED sollte nur einmal blinken, egal was du mit den anderen Sticks macht. Ein blink bedeutet alt hold und sollten nur beeinflusst werden von gasweg. Sehr komisch schau doch nochmal im config tool und beweg die sticks ob du einen mixer drinnen hast, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.
 

rolle

Member
ich hab keinen Mixer programmiert. Im tool reagiert alles ganz normal.
Es ist aber wirklich so, dass alle Sticks neutral sein müssen damit es nur einmal blinkt. Irgendein Jeti Setting vielleicht? Aber das müsste man ja auch im tool sehen...
 

rolle

Member
ich hab inzwischen mal bei DJI nachgefragt. Folgende Antwort:

1. Das doppelte Blinken ist genauso richtig. Erst wenn alle Sticks neutral sind, blinkts einmal. Wenn das bei euch anders ist (was ja auch sinnvoller wäre), dann bin ich jetzt völlig verwirrt...

2. Es ist geplant meinem Wunsch nach einem Altitude-hold on/off switch in einem Update nachzukommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wkm im Wind ohne Altitude hold deutlich ruhiger fliegt (natürlich etwas schwieriger zu fliegen). Ich hoffe schwer, dass es schon im nächsten update drin ist...

Inzwischen hab ich den 3 axis Gimbal dran und der Kopter fliegt immer noch so wie im Video. Ihm geht nur schnell die Puste aus aber das leigt an meinen Akkus, die nur die Hälfte der geplanten Kapazität haben (4000maH).
Heute hab ich die 8000er bekommen und dann kommen die dran. Damit mach ich einige Flüge und dann wirds wohl morgen den ersten Kameraflug mit dem Kopter geben.

viele Grüße
Rolle
 

rolle

Member
ich hab heute mit den zippy 5s 8000mAh getestet. Scheinen wirklich sehr gute Akkus zu sein. Die Level1 Warnung ist bei mir bei 19V und die werden natürlich unter Last schon recht früh erreicht. Der Kopter hat knappe 5kg im Moment (ohne Kamera) und nach ca 4 Minuten fängt das gelbe Licht im Schwebeflug an zu blinken.
Nach 5 Minuten Flug (Schwebeflug mit kleineren Fahrten) sind dann noch 56% m Akku. Ich hatte mir zwar bessere Daten erhofft aber ich denke, dass ich mit der FS100 am Ende ca. 4-5 Minuten sicher fliegen kann.
Heute wars extrem windig und der Kopter tatsächlich verblüffend ruhig. Bei dem Wind wäre ein Filmen mit dem MK auch nicht möglich gewesen.

Alles in allem bin ich zuversichtlicher als vor wenigen Tagen.
Ich würde allerdings gerne mal den Schwebestrom kennen aber man bekommt leider keine Telemetriedaten vom wkm. Nur die Spannung und die geht natürlich je nach Last rauf und runter.
 

HeinzABF

Member
@ Boris

Hallo Boris, hast Du schon erste Tests mit den 4S-11000 mAh Akkus gemacht?
Haben die Akkus wirklich 11000 mAh oder brechen die schon vorher ein?

MFG
Heinz
 

rolle

Member
Ich habe gerade eine Mail von SLS bekommen. Ab April gibt es dort die APL Serie (ich kenne keine besseren Akkus...) mit 10.000 mAh.
Ich bin gespannt wo die preislich liegen aber das dürften wohl meine Akkus sein.
Wir hab für den Hexa 14 Stück 5000mAh 4s Akkus und die haben schon etliche Ladezyklen unter schwierigen Bedingungen hinter sich (20A Ladestrom am Set).

Im Moment hab ich 6 Stück Zippy 8000 und die sind auch nicht übel. 2000 mAh mehr können aber nicht schaden. Wenns dann noch SLS APL Zellen sind kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Heinz,

habe bis jetzt auf meinen Icharger gewartet wollte mit den anderen turnugy 4x und graupner Dingern nicht chargen bzw. den Lipo testen. Habe Ihn jetzt mal aufgeladen obwohl da irgendwie nicht viel rein ging aber discharge ihn gerade mal auf 3.40 und mal schauen was er abgibt.

@ Rolle freut mich das es bei dir besser klappt habe mir jetzt noch einige props bestellt und hoffe mal das ich in den nächsten Tagen berichten kann.

Lg

Boris
 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
hier mal ein langweilige Video vom ersten Flug mit der FS100

Picloc stabilisiert bei mir nur den Roll. Die Funke für die Kamera lag am Boden (mein zweiter Mann kommt Freitag dazu - bis dahin sollte das Ding perfekt sein :) ).

Sieht aber alles mal nicht schlecht aus. Wind gabs heute auch ordentlich - von daher die Wackler.
Aber besser hätte das der MK auch nicht hingekriegt. Im Gegenteil - der leidige AV200 mit seinen Wackelservos hätte schlechtere Ergebnisse gebracht.

Von daher: Voller Erfolg... Der Rest ist Feintuning und vor allem Warten auf das Update zum deaktivieren von des Höhen-Holds.



Der Typ mit der Funke steht halt ständig im Bild rum aber er wollte einfach nicht weggehen :)

viele Grüße!
Rolle
 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
was mich bei den maxamps stutzig macht ist das Gewicht... das passt irgendwie nicht zusammen. Ich bin also auch sehr gespannt, was du berichtetest und ob da tatsächlich 11000 mAh drin sind... Wenn, dann müssten die Jungs dermaßen reich werden - woanders wiegt das fast das doppelte...
 

BorisS

Drone Enthusiast
Ich glaube ich brauche ein bisschen lipo Kunde. Wenn der Charger bei 4.20 volt pro cell immer noch rum macht und die mAh gehen noch rauf soll ich ihn weiter chargen lassen oder kann das nicht mehr lange dauern ? Oder anders gefragt wenn die cells bei 4.20 sind geht da noch was rein ?

Lg

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
japp bin auch gespannt der Lars hier im forum hat sich 2 bestellt und getestet und jetzt weiter 2 und er meint es passt alles. Fliegt auch helis etc also scheint sich auszukennen. Sonst hätte ich den Versuche eh nicht gewagt.
 

rolle

Member
der charger balanciert die Zellen aus. Dabei geht immer noch was rein (oder eben raus). Wenn er überdurchschnittlich lange braucht, dann sprichtvdas nicht fürvdie Zellen. Ich würde ihn abklemmen, einmal belasten und was rausfliegen und dann nochmal laden.
Dann sollte das besser sein. Wenn nicht, dann mal drnhängen lassen bis der charger fertig ist. Wenn das nicht passiert, dann stimmt was mit dem Akku nicht...

edit: das ausbalancieren kann schon mal 15 Minuten und mehr dauern... ich hab auch schon ne halbe Stunde gewartet. danach sollte aber Schluss sein.
 
Last edited by a moderator:

Top