DJI WKM Fragen in deutsch

BorisS

Drone Enthusiast
aber das 10 Prozent und flippen wollen wundert mich. Baro funktioniert schon beim abflug in attitude und das ding ist so feinfühlig das er selbst bei einen flip runter regeln hätte müssen. Nächstes mal läner über kopt das er auch wirklich erst abheben will wenn der throttle über midstick ist. Wenn das nicht so ist stimmt was nicht !!!!

Vielleicht conf dir einen Motor aus switch für die überkopt test nur um sicher zu gehen !

Boris
 

rolle

Member

Attachments

  • WKM_setting001.jpg
    WKM_setting001.jpg
    120.7 KB · Views: 297
  • WKM_setting002.jpg
    WKM_setting002.jpg
    137.4 KB · Views: 354
  • WKM_setting003.jpg
    WKM_setting003.jpg
    131.4 KB · Views: 306
  • WKM_setting004.jpg
    WKM_setting004.jpg
    144.5 KB · Views: 331
  • WKM_setting005.jpg
    WKM_setting005.jpg
    123.2 KB · Views: 258
  • WKM_setting006.jpg
    WKM_setting006.jpg
    141.2 KB · Views: 344

rolle

Member
achso: in der IMU blinkt es grün. Ist das normal?

Nach dem Anschalten blinkt die LED irgendwann mehrmals schnell grün. Ich denke, das ist die homeposition?
 

Gunter

Draganflyer X4
achso: in der IMU blinkt es grün. Ist das normal?

Nach dem Anschalten blinkt die LED irgendwann mehrmals schnell grün. Ich denke, das ist die homeposition?

Genau. Es blinkt gruen fuer homeposition gefunden.


Regards,

Gunter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rolle

Member
ich glaub ich hab den Fehler.... Ich hatte die herkules boards vorkonfiguriert von kopterworx gekauft. Die anschlusskabel für die MC waren flasch beschriftet. Motor 4 war Motor 8 und umgekehrt. Ich hab gerade alle einzeln geprüft...
Das dürfte es gewesen sein... Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem dem tipp mit dem einzelnen Anstecken der Motoren!!

Ich kann erst am Montag wieder testen aber das sollte es gewesen sein. Gottseidank ist nichts schlimmes passiert. Der Kopter hätte durchaus auch auf uns zurasen können.

viele Grüße
Rolle
 

rolle

Member
ich hab nun alle Kabel doppelt überprüft. Alle Motoren werden richtig angesteuert.

nur nochmal zur Sicherheit: m1,3,5,7 haben einen normalen Prop und 2,4,6,8 einen pusher (sfp).
Sollte so stimmen?

wenn ich die Motoren anlasse und ein wenig Gas gebe will er niht weg - schon mal gut :)

bei den Steuerbefehlen (ich bin alleine - der Kopter stand auf dem Boden) hopft er manchmal verkehrt.
Da er aber auf diesen drei Füßen steht kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt.
Wie ist da eure Erfahrung?
Da er soviel Power hat will ich diese Tests nicht übertreiben da er doch schnell kippen würde.
angeschlossen ist alles richtig. mehrfach getestet.
Die settings hab ich auf 100% für alles (default). kanns daran liegen?


viele Grüße
Rolle
 

BorisS

Drone Enthusiast
1 3 5 7 drehen gegen den Uhrzeigersinn und 2 4 6 8 im Urhzeigersinn.

Wenn die Motoren-Ansteurung vertauscht war erklärt das das flippen.

Bitte leg dir die Gains basic auf die Funke, Also Roll Pitch und Yaw. Ich habe sie auf einen Schalter und es ist ein großer unterscheid nach dem Motorenanlassen wie stark er
die props dreht. Mit 100% basic gains läuft er mächhlich an mit 400% relativ stark, mit null Gewicht dran könnt es brenzlich werden wenn du mit höheren gains startest. Sollte es nicht aber ich habe schon mit meinen 5.5 kg schweren immer wieder bedenken. 100% atittude würde ich nicht mit dem ocoto fliegen wird ziemlich kipplig werden beim take off.

Wenn du gains auf der funke hast merkt dir die slider position welches gains es ergibt in dem config tool und start mal mit 100% und dann wenn die motoren laufen schalt hoch auf 200% die motoren werden schneller laufen und der abheben wird sicherer sein.

Lg

Boris
 

wflug

Member
Hallo Boris,
ich sehe gerade im posting nr. 82 von "rolle" seine GPS mountings für Z +16. Ist das richtig, wenn GPS über dem C.G. liegt? Ich dachte das ist negativ? oder liege ich falsch? Dann muß ich meinen Z-Wert ändern.

Lg Werner
 

rolle

Member
danke, Boris!
ich werds genau so machen.

welchen atittude wert soll ich am Anfang einstellen? höher als 100%?

was den CG Wert angeht. laut tool ist roter Pfeil positiv und grün negativ. ich verstehe das so, dass ein Z Wert über dem Schwerpunkt dann +(x) ist. mein IMU sitzt am Ende der Centerplate in Richtung Ausleger 1 - also demnachauch positiv... ist das falsch?

Aber: wie wiegt man den Schwerpunkt eines solch großen Kopters aus? X/Y kann ja noch funktionieren (wobei das auch schon eine Aufgabe ist) aber der Z Wert? Vor allem wenn da ne ****e Kamera dran hängt und alleine 1kg Akku obendrauf. Mein Okto wird später gut und gerne 6,5 kg Abfluggewicht haben.

@Boris: wie hast du das gemacht?
 

rolle

Member
nur noch kurz nochmal die Frage: In der IMU Box blinkts grün - in der Beschreibung steht nirgends was darüber. Ist das normal? heißt das nur, dass die IMU angeschlossen ist und funktioniert?
Ein wenig enttäuscht bin ich von der software schon. zumindest eine Art künstlicher Horizont müsste vorhanden sein um zu tesetn, was die IMU "sieht".

Ich hab nur pitch/roll/yaw auf der Funke. Ich kann nun stufenlos zwischen 100% und 200% sliden.
Die Vertical Einstellung hab ich weiterhin auf 100% und die Attitude Gains ebenfalls. Als nächstes schließ ich dann die Motoren ohne Props an und teste ob alles soweit noch in Ordnung ist.

Das mit dem Schwerpunkt macht mir zu schaffen. Wie wichtig ist es, dass diese Angaben genau sind? Vor allem eben der Punkt in der Z Achse... Bei MK war das alles völlig egal... eigentlich muss die Steuerung doch nur wissen, wie weit die IMU von der Koptermitte weg ist und wie sie ausgerichtet wurde, oder?
 

BorisS

Drone Enthusiast
japp das wir überhaupt keinen feedback haben von den Sensoren finde ich auch nicht toll.

Habs übersehen Werner hat recht. Der Z Wert sollte negtiv sein, bzw. wenn die Einheit IMU/GPS über den COG liegt ist es ein negativer Wert. Alles was in die grüne Linie fällt ist ein negativer Wert. Also wenn z.B. GPS über dem Schwerpunkt des copter liegt habe ich die grüne Linie und es ist ein negativer Wert.

Ist jetzt nicht so dramatisch hätte beim GPS hold vielleicht zu einen minimalen Kreisen geführt. Aber auch bezogen auf die IMU und nicht nur Z sondern auch X und Y, alles was in den grünen Bereicht fällt ist ein negativer Wert. Besser ist es wenn die alles 100% stimmt muss aber ehrlich sagen das ich schon 5 cm off war und keinen Unterschied gemerkt habe. Bzw. die Werte die du hattest rolle haben sicher nicht zum flippen geführt.

View attachment 3043
 

Attachments

  • cog.jpg
    cog.jpg
    55.3 KB · Views: 237

BorisS

Drone Enthusiast
Nur zur Erklärung COG hat nicht mit Copter Mitte zu tun ausser die copter Mitte ist auch gleich COG ( schwerpunkt-mitte oder wie immer in deutsch).

Gunter hat ein gutes Video gemacht:

 
Last edited by a moderator:

rolle

Member
dank dir!

dass der center of gravity (CG) nicht unbedingt die Mitte des Kopters sein muss ist mir klar. Wie gesagt: bin ja schon lange genug RC Pilot :)

Im Video liegt er halt schonmal in der Koptermitte weshalb der Test an den Auslegern funktioniert. Wäre er aber nicht perfekt in der Mitte - wo halte ich den Kopter dann?
Dasselbe gilt für die Z Achse. Im Moment hab ich keinen Halter und keine kamera weshalb der CG wahrscheinlich oberhalb der Centerplate liegt.
Eigentlich kann man da ja nur annähernd einen Wert eingeben.

Morgen werd ich testen und bin gespannt... Ich bin allerdings am Überlegen, kleinere Props für den ersten Test aufzuziehen. Ich hab genug 12x3.8 Props meines Hexas hier. Da der kopter leer ist sollte er ja problemlos damit abheben. Die 14" sind sicher einfach zu groß für das kleine Gewicht, denke ich. Er wird mit den kleinen Props an 5s sicher feinfühliger für den ersten Test.

Was meinst du?
 

BorisS

Drone Enthusiast
Mach dir wegen dem z wert nicht so viel Sorgen also auf Null oder leicht im Plus, wie gesagt habe schon Werte drinnen gehabt die um die 5 cm falsch waren und nach der Korrektur habe ich keine Veränderung gemerkt. Japp kleinere props bin ich voll dafür wenn du noch 11 x 5 graupner hast würde ich sogar die verwenden.

Leider ist es mit dem WKM so das er einiges am RPM braucht um stabil zu sein, mehr als die anderen FC und mit dem Großen props habe ich bis jetzt keine guten Ergebnisse zusammen bekommen. Habe auch kürzlich noch 4s 5s 6s durch getestet. Ich weis nicht woran es liegt an den Herkules oder am WKM, aber um so höher um so zappeliger bzw ungenuer wird der alt hold. Ich fliege am liebsten mit 4s, obwohl beides ärgerlich ist weil 6s mir einiges mehr an flugzeit brigen würde.
 

rolle

Member
ja - 4s will ich unbedingt vermeiden... bei meinem Hexa sind die hohen Ströme die 4s verursachen dafür zuständig, dass ich ihn mit schweren kameras eigentlich nur von Hand steuern kann. GPS Hold ist unmöglihc und Kompassflüge (carefree) ebenfalls. Erst mit 5s und kleineren Strömen wirds besser.
Allerdings muss ich dort dann weniger Kapazität nehmen und komm von der Flugzeit aufs gleiche. fliegt man ihn ohne Last ode rmit ner GH2 dann ists ein Kinderspiel.

ich hab ja jede Menge SLS APC 4s 45c Akkus. Ich werd mit denen auch mal testen. Ich muss die nur auf 5,5 Gold umlöten aber das wollte ich eh machen (auch beim hexa).

ich bin grad am Überlegen ob ich beim Chinesen diese Zippy 5s 8000maH bestelle... taugen die was? hat die wer? kann man sowas nehmen oder ist das zu gefährlich? würde halt ne Menge geld sparen. Ich hab beim Dreh immer Akkus für 12 volle Ladungen dabei. Mit dem CS8 wären das dann 24 5s 4000er. Bei SLS APC geht das ordentlich ins Geld...
 

BorisS

Drone Enthusiast
ich habe drei von den zippy 6s 8000 mah von HK, aber wie gesagt komme mit meinen CS8 abfluggewicht 5.5 kg nicht zu recht zappelt wie verrückt werde aber nochmals niedrige gains testen denke aber es wird nicht verändern. General fliege ich nur die nano techs und zippy von HK, finde die nanos besser aber die zippy sind bis jetzt auch anständige keine probs.

Ich habe mir jetzt zum testen diese bestellt in 4s gibts aber auch 5s und 6s wenn die wirklich gut sind und das gewicht halten wie angeben obwohl ich das schon bestätig bekommen habe, werde ich mir diese von nun an kaufen.

http://www.maxamps.com/Lipo-11000-148-Pack.htm
 

rolle

Member
da bin ich mal gespannt... niedrigere Ströme sollten ja eigentlich eher bewirken, dass der Kopter besser fliegt aber kalr ist natürlich, dass die Motoren zackiger reagieren vielleicht muss man da mit den gains wirklich eher runter. Ich merks ja am Knüppel: bei 5s mit den großen Props zappelt er im Standgas schon am Boden. ein sanftes Steuern dürfte da fast nicht möglich sein... wahrscheinlich sollte ich auch erstmal 4s mit den 12" Props testen solange der Kopter leer und ohne Gimbal ist. Oder ich häng n Sixpack Bier drunter :)
 

BorisS

Drone Enthusiast
mach wirklich mal Konservative wenn kein Gewicht dran ist kleine probs und 4s ist ein guter Ansatz. Wie gessagt die gains werden um einiges härter interpretiert mit 5s oder 6s statt mit 4s, höhere gains oder höheres interpretiert ist dann gleich wieder höheres Standgas beim motoren an

boris
 

rolle

Member
mach ich. morgen vormittag löte ich zwei 5000er 4s um. Damit hab ich dann ungefähr dasselbe Gewicht wie mit den beiden 4000er 5s. Ist sicher ein guter Plan :) mit kleineren props macht mir das Ding auch etwas weniger Angst :)) nachdem Crash vor zwei Tagen ist mein Respekt wieder deutlich gewachsen.

Das doofe ist wirklich, dass man sich nicht versichern kann, dass die IMU die Lage des Kopters richtig interpretiert...
 

Gunter

Draganflyer X4
Rolle, I made a test bed for my first flight, 2 pieces of wood and some foam between so that the top piece of wood could move. This way I was sure all the controls worked, before I flew outside...

Gunter.

View attachment 3055
 

Attachments

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    132.3 KB · Views: 332

Top