DJI WKM Fragen in deutsch

wflug

Member
Hallo Boris,
das mit den Atti gains hab ich inzwischen gecheckt, erst denken, dann fragen. Den Rest versuch ich morgen zu verbessern.

Danke! Werner
 

powerplay

Member
Berichte dann mal bitte. Ich muss wahrscheinlich auch an die Feineinstellungen ran, denn im hoovern bleibt der copter zwar brav auf Höhe, aber wenn ich "Gas" gebe, sinkt er und ich muss es durch Gasgeben ausgleichen.
 

BorisS

Drone Enthusiast
Ja, so werde ich das mal machen.
Was meinst DU mit: "Bist du sicher in alt hold in beiden flug modis ?"
Wenn ich GPS schalte, oder ATTI, dann bin ich doch automatisch in alt hold.

Hi Wookong, naja der Alt sensor ist im Attitude mode und GPS mode immer teil des Fluges also die Daten werden immer interpretiert in einer gewissen weise. Alt hold also das Höhe gehalten wird passiert erst wenn der Throttle stick in mid position ist und du statt zwei gelben blinks in atti mode nur eins bekommst und im gps statt zweimal lila oder was immer das ist nur einmal lila bekommst.

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hallo Boris,
das mit den Atti gains hab ich inzwischen gecheckt, erst denken, dann fragen. Den Rest versuch ich morgen zu verbessern.

Danke! Werner

Also DJI sagt man sollte die Basic gains so weit hoch fahren bis mann Oszillationen am rahmen merkt und dann wieder ein bisschen runter bringen. Am beste alle drei basic gains wiederum auf X2 oder X3 legen und rum probieren. Wenn du keine Oszillationen bemerkst dann nochmals in das Config tool und den start wert der basic gains hoch drehen, damit du mit der Funke höhere Werte erreichen kannst. Nur nicht die Werte alle zu weit runter drehen sonst wird die Angelegenheit sehr schwammig und schwieriger zu kontrollieren.

Wenn du noch eine schneller Reaktion von dem Kopter zu deinen Stick commands haben willst dann nochmals mit dem Attitude gains rumprobieren und diese hoch bringen.

Hier die Erklärung von DJi in english:

A. Pitch, roll:
For the first flight, pls go to an open area with no wind, test in Atti mode. Throttle slowly up to take the aircraft off the ground. See if It is oscillate in relevant direction. If everything seems fine, you can try to move the cyclic stick to feel how it responds to stick commands.
B. Push the stick to make the aircraft tilt, and then release immediately.Watch the response when it’s self leveling automatically. If it is too sluggish, increase the parameters by 10% -15% each time, until it wobbles when self leveling. Now the feeling will be more direct and straightforward.
C. But we do not want it wobble, so we need to slightly reduce the values.

B. Tail

The sensitivity of the tail is actually very easy to adjust, because there is only one basic sensitivity parameters, like general head-locking gyro. You can increase the gain to make it more sensitive and vice versa. As to multi-rotor platform, however, it is necessary to know that anti-torque for the blades controls the rotation of the tail. Due to the limited strength, it can’t shake like the tail of helicopters no matter how big the gain is, but will get motor to start and stop very agilely to affect the stability of the other direction.

If it is asymmetric about the speed to turn, please carefully check if the motors are installed upward straightly.

C. Height

There are two methods to verify if vertical gain is appropriate. Check if the height can be maintained when throttle stick stays central, or if there is a significant altitude change when flying cruise.

If it is the first time to fly, you can make it through the following way to reach a relatively appropriate gain. To increase vertical gain step up by 10% until vertical shock just happens or over-sensitive reaction from throttle stick. The phenomenon above mean too high gain, you can decrease the gain by 20% to get the relatively appropriate gain.

2.
Attitude Gain

Appropriate basic parameters have already been good for most of the flight. If the user would like to further enhance the control feeling, because each person's individual requirements for multi-rotor is not the same, you can then fine-tune the attitude gain.
.
Attitude gain only works for pitch and roll. High gains mean faster reaction of multi-rotor with the same stick range. Full stick range is corresponding to 35°multi-rotor inclines. For example, if the stick range is 20°now, the higher the gain is, the faster the multi-rotor inclines to 20°, and vice versa. Please note, too high or too low gains are not good, too low gains can make multi-rotor out of control, and shocking caused by too high gains. The default 100% is a little bit low to most of multi-rotors, but it could be adjusted higher or lower by 10% to reach the best control effect. Lower than 80% or higher than 150% are not recommended generally.

3.
Advance Parameters
Do not arbitrarily modify the advanced parameters since default values are suitable for almost all multi-rotors. Just keeping the default value of 100% is OK.

Introduction of advanced parameters:
A. I: Better left alone, it is mainly for forward flight with head wind. Increase for strong head wind. Decrease for strong tail wind.

B. Velocity damping: Ascending and descending braking, as to how fast you want the multi to stop. Increase value to have fast braking.

C. Increase to have higher position hold; decrease to have less. Fine tuning between ATTi and GPS modes in position hold.

Kind Remind: do not modify the default values without professional guidance. All advance parameters are only good in GPS mode.

Boris
 

wflug

Member
Hi Boris,

danke für die schnelle Auskunft. Werde es heute mal versuchen. Trotz leichtem Ostwind und -10Grad. Es interessiert mich halt sehr, wie sich das Flugverhalten ändert. Ohne Wind wärs halt opti aber das kann ich ja nochmal ändern wenns ruhiger wird. Statt Kamera kommen zwei Akkus 3s 3000mAh parallel rein, dann stimmt der Schwerpunkt einigermaßen mit den mounting Werten überein und ich bin auf der sicheren Seite mit der Power.
@ powerplay sobald ich Ergebnisse habe poste ich.

Lg Werner
 

wflug

Member
Hallo Boris,
mit dem Einstellen der Gains wars bei dem böigen Wind nichts. Aber ich habe ein Problem. Nach dem Einschalten der Funke und Einschalten der WKM läuft alles wie bisher ab, nach ca 15 sec blinken aber grüne Led in kurzem Abstand ca 5sec lang. dann läft alles wie vorher. Im Manual bedeuted das MC neu booten. Wie muß ich das richtig machen.

Beim Fliegen kamen zwischendurch immer wieder 1 oder 2 oder 3 weiße Blinks, Attidude stadus bad.

Kannst Du mir helfen?

Danke im voraus! Werner
 

powerplay

Member
Hallo ihr Lieben,

ich soll morgen für einen Kollegen ein paar Videos einer Baustelle drehen. Meine Frage: es wird wohl so um Minus 12 Grad kalt sein.
Kann man bei solchen Temperaturen bedenkenlos fliegen? Worauf sollte ich achten?

Gruss
 


BorisS

Drone Enthusiast
Hallo Boris,
mit dem Einstellen der Gains wars bei dem böigen Wind nichts. Aber ich habe ein Problem. Nach dem Einschalten der Funke und Einschalten der WKM läuft alles wie bisher ab, nach ca 15 sec blinken aber grüne Led in kurzem Abstand ca 5sec lang. dann läft alles wie vorher. Im Manual bedeuted das MC neu booten. Wie muß ich das richtig machen.

Beim Fliegen kamen zwischendurch immer wieder 1 oder 2 oder 3 weiße Blinks, Attidude stadus bad.

Kannst Du mir helfen?

Danke im voraus! Werner

Hi Werner,

wenn die blinks nicht konstant sind würde ich mir keine Sorgen machen !. Bekommen Sie immer wieder bei manchen Firmwares weniger bei manchen mehr, unterschiedliches Flugverhalten ist mir nicht aufgefallen ! Bedenklich ist es wirklich nur wenns nicht mehr zum blicken aufhört ! Die 1 2 3 Blinks sollten aber eher nur nach Wind Einfluss oder härteren Flugverhalten auftreten wenn Sie konstant nur beim ruehig in der Luft stehen passieren dann nochmals checken wie solide die Verbindung von IMU zum Frame ist !

Boris
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hallo ihr Lieben,

ich soll morgen für einen Kollegen ein paar Videos einer Baustelle drehen. Meine Frage: es wird wohl so um Minus 12 Grad kalt sein.
Kann man bei solchen Temperaturen bedenkenlos fliegen? Worauf sollte ich achten?

Gruss

Naja DJI sagt bis -5 grad denke mal drunter wird man einen Leistungs Verlust vielleicht bemerken können. Wichtigste ist das du der IMU genug Zeit gibts sich zu akklimatisieren. Also nicht direkt aus dem beheizten Auto raus und in die Luft.

Lg

Boris
 

powerplay

Member
So, hat alles gut geklappt. 8 Akkus (2.700 m/ah) verfolgen. Die Lipos schön im Dokumentensafe mit Handwärmekissen auf Temperatur gehalten.
Alles bestens. Einmal wollte er gar nicht mehr die GPS-Position halten und ist permanent abgedriftet. Kurz auf ATTI geschaltet und dann zurück auf
GPS und es ging wieder. (Keine Ahnung, was das war.)
 

powerplay

Member
Nachdrehen, bei Drehen nach rechts

Hallöle,

habe gerade ein kleines "Phänomen" entdeckt. Wenn ich meinen Wookong-Gaui nach rechst drehe, dreht er (auch wenn der Stick schon wieder in Mittelstellung ist) manchmal ein Stück automatisch mehr, oder nach. Bei einer Linksdrehung dreht er absolut analog zu meinen Stickbewegungen und dreht nicht noch ein Stück nach.
Woran könnte das denn liegen?

Danke und besten Gruss
 

meme

Member
Motoren wollen nicht anlaufen

Hallo, danke für diesen tollen Thread!
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich lese aber schon ne ganze Weile mit.
Vorgeschichte: Im Dezember habe ich meinen ersten MR gekauft, einen Gaui 500. Nach vielen Flügen und etlichen Crashs habe ich beschlossen , mich weiter zu entwickeln, beginnend mit der Wookong M auf dem Gaui, um dann damit auf einen Hexa zu gehen.
Noch macht mir aber die Wookong Kopfschmerzen.... Installation lief leicht, ebenso die Einstellungen am PC, alles scheint zu funktionieren... nur wollen die Motoren einfach nicht starten.....
Lipo ist voll
FW Upgrade ist gemacht
Der Gaui ist mit diesen ESC`s - Motoren schon tadellos geflogen
Im TX Calibration Fenster sieht alles gut aus
CSC habe ich durchgeführt in allen Flugmodi's
Wenn ich Lipo anschliesse piepsen alle Motoren, der "Sound" ist der gleiche wie mit der GU 433
An der Funke habe ich probiert,den Throttle Servoweg/Mitte zu ändern wie Werner... nichts..

Nach tagelangem probieren und suchen frage ich jetzt mal hier an, ob mir jemand helfen kann? Das wäre wirklich super!!

Grüße,

meme


Hardware:
Gaui 500x mit Original Gaui 960 kv Motoren
Gaui 18A ESCs
3s Lipos
Multiplex Cockpit SX.
Wookong M
 

Gunter

Draganflyer X4
Hallo Meme und herzlich wilkommen!

Hast Du das "arming proceedure" gemacht, beide die "sticks" ganz unter nach links gemacht?

entschuldigung, normalerweise bestelle ich nur Bier auf deutsch, es ist ein bisschen rostig!

Gunter.
 

meme

Member
Hallo Meme und herzlich wilkommen!

Hast Du das "arming proceedure" gemacht, beide die "sticks" ganz unter nach links gemacht?

entschuldigung, normalerweise bestelle ich nur Bier auf deutsch, es ist ein bisschen rostig!

Gunter.

Hello Gunter and thank you, do i know you from the FPV Lab? :)
Yes, i've tries to arm with both sticks, no way..

cheers, meme
 

Gunter

Draganflyer X4
Hello Gunter and thank you, do i know you from the FPV Lab? :)
Yes, i've tries to arm with both sticks, no way..

cheers, meme

meme, no, Im not on FPV lab. It must be another Gunter!

It would be helpful if you could maybe post some photos of your heli and tell us what esc's & motors you have.

One other thing to try, that a few people have got wrong, is to check the direction of your pitch and roll stick in the software assistant. (right stick) Have a look in the user manual on page 7 (I have the old version) but this could be the problem. If this is wrong it won't arm the heli properly.

View attachment 2813

Alles gute,

Gunter.
 

Attachments

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    23.6 KB · Views: 287

powerplay

Member
Hi meme,

hast Du schon mal versucht, die ESC´s manuell einzulernen? Also jeden einzelnen Regler nacheinander direkt an den Empfänger anschliessen, und programmieren.
Wichtig dabei: Evtl. musst Du den Servoweg Deiner Funke für das programmieren auf Reverse stellen, damit Vollgas auch wirklich "oben" ist.
 

meme

Member
@ Gunter, yes, left is left and right is right, thanks anyway
@powerplay: mhm, was verstehst Du unter einlernen? Reicht einzeln nacheinander einstecken? Bezüglich oben: Wenn ich in der SW gas unten links habe und WOT rechts, müsste dies passen?

danke, meme
 

meme

Member
Habe ein kurzes Video erstellt, so ist mein Problem vielleicht leichter zu verstehen :)
 
Last edited by a moderator:

Wookong

Member
Das Einlernen ist recht einfach: Regler 1 an den Empfänger direkt anstecken, auf dem Kanal, wo bei Dir Gas ist.
Alles aus! Gas bei der Funke auf Vollgas. Dann Gaui einschalten. Du bekommst eine Tonfolge, dass alles richtig programmiert wurde.
Hiermit wird den Regler quasi mitgeteilt, wo Vollgas uns wo "Aus" ist. Schau mal bei Google, da findest Du die genauen Tonfolgen, die weiss ich jetzt nicht auswendig.
Wichtig ist - bei machen Funken musst DU Gas auf Reverse stellen, damit Vollgas auch wirklich oben (Regler nach vorne) ist.
 

Top