DJI WKM Fragen in deutsch

Gunter

Draganflyer X4
So, habe die FW jetzt aktualisiert, und IOC auf einen Dreifach gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, ich habe auf einen anderen Schalter Home und Alt gelegt und Failsafe auf Extra Schalter, dass
ich den Kompass so gar nicht kalibrieren kann, weil ja der manuelle Modus beim 10 Mal durchschalten fehlt. Einzige Lösung, die ich sehe ist, für die Kalibrierung immer wieder die Laufwege der Schalte so zu ändern, dass man.
auch angewählt wird und dann wieder zurück. Das finde ich kompliziert und nervig.

Was die IOC Funktion angeht - so richtig gecheckt habe ich das noch nicht.
Wenn ich Course-Lock anschalte, zeigt die Nase immer in eine Richtung? Und bei Home? Zeigt da die Nase immer in die Home Richtung?
Also könnte ich den copter um mich fliegen lassen, Gopro vorne drauf und die GoPro filmt immer mich?

Mmmmmhhh......noch viel Unwissen vorhanden. Muss ich wohl mal "erlfliegen".

powerplay, hier habe ich eine kleine video gemacht von "home lock" es funktioniert echt gut :)

 
Last edited by a moderator:

wflug

Member
Hi allerseits,

ja mit den tiefen Temperaturen ist mit den Lipos nicht zu spaßen, warte eh noch auf neue Luftschrauben, ich fliege lieber den Gaui mit den APC-Slow 10x3,8 wie meinen ersten. Sind nicht so empfindlich, haben mehr Schub.
Auf das IOC verzichte ich auch vorerst, da ich die Kiste mit WKM erst mal richtig kennenlernen will. Vor lauter Begeisterung über die neue WKM rüste ich den alten Gaui 500X jetzt noch auf die Naza um. Soll um einiges besser als die Gu 344 sein und hat Atti, was beim Fliegen sicher hilfreich ist.

Zu dem failesave hab ich aber noch eine Frage. Das hab ich nähmlich nicht extra geschaltet - nur die drei Modi GPS - ATTI - MAN. Wenn ich die Funke ausschalte springt der U-Wert dann auf FAIL-SAVE, sprich go Home. Ich kann dann nur GoHome benutzen, wenn ich Funke aus bzw. Signalverlust habe. Würde mir reichen. Paßt das so?

LG Werner
 


BorisS

Drone Enthusiast
naja ich würde Failsafe nicht nutzen als coming home wenn ich das feature nur aktivieren kann wenn ich die Funke abschalte. Stell dir vor du schlatest die Funke ab um ihn nach Hause zu holen und du merkst zwischen durch da passt was nicht er schiesst über den Punkt hinaus oder da ist doch ein Baum im weg etc. Dann musst du die Funke erst wieder andrehen und die routine abbrechen zu können. Bis die Funke dann wieder mit dem Kopter kommuniziert bzw. ihn aus failsafe holt können einige Sekunden (ist jedenfalls bei mir und futaba so ) vergehen die aber schon zu viel sind ein crash passiert.

Wie gesagt wenn du auf Manual verzichten kannst dann würde ich einfach statt manual Failsafe auf den Schalter legen. Damit kannst du Failsafe mit dem Schalter auslösen aber auch wieder schnell deaktivieren ohne die Funke an und abdrehen zu müssen.

Boris
 

wflug

Member
Ja, seh ich ein. Kann auf Man verzichten, da mit Atti ja ebenso Möglichkeiten zum Fliegen bestehen, wenn GPS nicht benutzt werden kann. Ich werde versuchen es so zu programmieren, wie Du vorschlägst. Ich hoffe es hinzubekommen.

Werner
 

wflug

Member
Hi Boris,

Hoffentlich nerv ich nicht, aber nun hab ich einen Weg gefunden, Failsave in jedem Mode (GPS-ATTI-MAN) zu schalten. Ist vielleicht auch mit anderen Sendern möglich. Die MPX-Funke kann mit verschiedenen Flugzuständen belegt werden. Normalflugzustand1 - der 3-Stufenschalter dient zur Auswahl der 3 Modi. Mit zusätzlichem Schalter schalte ich in den Failsave-Flugzustand2 über Festwerteinstellung, wobei nur das Signal U (z.B.Kanal 7) auf den Festwert gestellt wird, bei dem der Modus Failsave von der Steuerung übernommen wird. Da die Leds die einzelnen Modi richtig anzeigen, müßte der Erstflug morgen klappen. Der Monitor ist bei der Programmierung sehr hilfreich.

Lg Werner
 

powerplay

Member
Hi Werner,

so müsste alles stimmen, ähnlich habe ich es auf meiner Futaba auch programmiert.
War heute mal bei 30 km/h Wind draussen und Wookong lag super brav im Wind. Ab und zu musste er bei Böen natürlich anständig nachregeln,
war aber kein Problem.

Zwei Punkte sind mir noch unklar:

1. War in großer Höhe (Ca. 60 Meter) und habe dann Failsafe (Coming Home) eingeschaltet. Dann bemerkte ich die gelb blinkende Akkuwarnung.
Da wird man erstmal leicht hektisch. Habe als Failsafe Schalter deaktiviert, um ihn manuell schneller runter zu holen, aber das ging nicht sofort.
Hab dann noch ein paar Mal (In der Hektik habe ich Ablauf nicht genau in Erinnerung) den Umschalter zwischen GPS und ATTI bewegt und dann hatte ich ihn manuell
unter Kontrolle. Daher meine Frage: Wenn ich den Failsafe-Vorgang abbrechen will, reicht es wohl nicht, ihn auf dem 2. Schalter zu deaktivieren? Muss ich dann nochmal
am GPS/ATTI Schalter hin und her schalten, oder war ich zu ungeduldig?

2. Habe ja nun auch die FW 5 und habe IOC getestet. Kam irgendwie gar nicht damit klar und verstehe die beiden Modi (Course/Home) nicht richtig.
Die Leuchtdiode hat grün geblinkt und ich flog ihn im Kreis (Habe mich mitgedreht - war das der Fehler?), aber irgendwann haben die Steuerfunktionen
nicht mehr carefree mäßig gestimmt. Bin dann schnell wieder raus aus IOC und habe ihn zu mir gedreht und konnte dann wieder alles logisch steuern.
Wer könnte mir das IOC mal präzise erklären, also "IOC FOR DUMMIES"? Stelle mich in dem Punkt irgendwie dämlich an! :-(

Danke und Euch allen ein tolles Wochenende
 

powerplay

Member
Ich noch mal ;-)

Nachdem der heutige Flug trotz starkem Wind fantastisch war, bin ich noch mal vor unser Büro raus, bei Dunkelheit die Fassade abfliegen.
Problem: GPS hat 5 Minuten gedauert bis es nur "lila" war und er die Sats gefunden hat. (Heute mittag auf großem Feld nach 30 Sek.)

Und die Position wurde fast gar nicht gehalten (GPS MODE). Ist eine relativ enge Büroschlucht (Parkplatz) mit sehr dichten Häusern drumrum.
Schon vergangene Woche lief es auf dem Parkplatz gar nicht. Er ist immer in EINE Richtung abgehauen und ich konnte, da der Platz eher
eng war, nicht warten, ob er irgendwann GPS seitig nachregelt und musste ihn permanent einfangen. Wenn ich es nicht besser wüsste und
er ja schon bewiesen hat, dass er wie festgenagelt stehen kann, würde ich denken irgendwas ist falsch eingestellt. Aber die IMU und GPS Werte stimmen
cm genau und heute mittag lief es ja auch.

Die Frage nun, was kann das denn sein? Er hatte ja keine rote LED mehr, also genug Sat-Power.
Bin ratlos!
 

powerplay

Member
So und noch mal.... ;-)

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin noch mal zum "Mittags-Platz" gedüst. Ich begreife es nicht - auf etwas freieren Platz stand er bei echt starkem Wind wie eine eins.
Und das obwohl die LED 1* rot geblinkt hat.

Also wieder 3 Minuten mit dem Auto zurück zum Büro-Parkplatz und Gegentest: instabil und läuft weg.
Einzige Erklärung, die ich nun habe ist, dass der Parkplatz von zwei 4 Meter hohen Einfahrten (ca. 20 Meter) lang flankiert wird und diese "Röhren" wie ein
Windkanal die Luft Richtung Gaui kanalisieren.

Kann das sein - andere Ideen?
 

wflug

Member
Hi powerplay,

schwer zu sagen. Würde aber eher auf wechselnden GPS-Empfang tippen. Wird ja immer wieder berichtet von Abschirmung durch Gebäude, Bäumen usw. Ich würde mir da auch keine Gedanken darüber machen, da die Steuerung im freien Gelände richtig funzt. Wie läuft es denn im ATTI-Mode bzw. MAN-Mode?

Umschalten von Fail-save in ATTI oder MAN klappt bei mir schon, dauert aber ein paar "Schreck"-Sekunden.

Bei uns hats heute 10 cm Neuschnee gegeben, werde mir deshalb erst mal die IOC programmieren. Soll doch ganz angenehm und hilfreich z.B. beim zurückfliegen sein, wenn der Copter egal wie er gedreht ist, zurückkommt. Ich muß die einzelnen Features aber noch genauer checken.

Lg Werner
 

powerplay

Member
Ja, das mit dem Umschalten von Failsafe auf ATTI oder GPS muss ich mal genauer testen, wie ich wieder rauskomme aus Failsafe.
Habs dann ja Gott sei Dank geschafft und bin schnell wieder "abgestiegen".

Aber IOC habe ich nicht gerafft. Wenn Du es programmiert hast - vielleicht kannst DU mich dann mal "erhellen".
Ich vermute, dass mein Fehler war, dass ich mich mitgedreht habe und so die Bezugspunkte zur carefree-Steuerung durcheinander waren.
 

wflug

Member
Aber IOC habe ich nicht gerafft. Wenn Du es programmiert hast - vielleicht kannst DU mich dann mal "erhellen".
Ich vermute, dass mein Fehler war, dass ich mich mitgedreht habe und so die Bezugspunkte zur carefree-Steuerung durcheinander waren.

Das hat mit Mitdrehen glaub ich nichts zu tun. Die WKM rechnet alle Positionen bzw. Kooerdinaten und Steuerbefehle so um, daß es keine Rolle spielt, wie er gerade in derLuft hängt. Er ändert so rechnerisch z.B. die Position der Nase und kann in direkter Linie zurückfliegen ohne ausgerichtet zu werden. So stell ichs mir halt vor. Richtig raffen werde ichs auch erst nach dem vierten Durchlauf...
Ganz gut erklärt siehe hier: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7582&page=2 .. im Bericht 29.

Heut kam die Naza für meinen Gaui Nr.1, da habe ich zuerst dieses Gerät zum Laufen gebracht und die GU 344 ausgetauscht. Ging flott, da die Software ähnlich Der WKM aufgebaut ist. Hat kein GPS aber hält die Höhe sehr gut und stabilisiert fantastisch. Allerdings erst in der Garage ausprobiert. IOC mußte deshalb a bissl warten. Ich denke morgen mach ich mich drüber. Wenn ich fertig bin poste ich wieder. Bin auch nicht der Größte im programmieren, vor allem wg. der Mischung MPX - Jeti.

Lg Werner
 

Wookong

Member
Hi ihr,

super Forum hier! Bin auch relativ neu in Sachen multicopter und Wookong.
Besitze einen Gaui500 mit Wookong und es funktioniert alles super! Wenn ich schnell vorwärts fliege (Auch seitwärts) (GPS-Mode)
verliert der Gaui generell an Höhe, was ich mit dem linken Stick (Mode 2) nachjustieren muss. Physikalisch verwundert mich das nicht,
ist ja ganz normal, er verliert durch die Lageänderung halt Auftrieb.

Muss aber das Wookong-System, wenn ich auf GPS=ATII bin, nicht nachregeln und die Höhe halten?
Wenn ja, muss ich dann die Werte ändern und welche, wie?

Danke an Euch alle
 

BorisS

Drone Enthusiast
HI Wookong,

also wenn du attitude mode fliegst und du (EINEN) gelben Blink von der LED hast also in altitude hold bist darf dein Vogel nicht an Höhe verlieren egal in welche Richtung du ihn steuert. Das gleiche auch in GPS mode.
Bist du sicher in alt hold in beiden flug modis ? Wenn ja muss das Problem wo anders liegen.

Boris
 

Wookong

Member
Hi Boris,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja blinkt 1 Mal gelb. Und im GPS-Mode keine roten LED´s. Einmal lila. Aber sobald ich ordentlich Gas gebe und z.B. geradeaus fliege, sinkt er langsam und ich muss
es manuell ausgleichen. Wenn das also nicht OK ist, was kann ich dann versuchsweise an den Einstellungen ändern?
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Probier mal vertical gains:

-----------------------------------
C. Height

There are two methods to verify if vertical gain is appropriate. Check if the height can be maintained when throttle stick stays central, or if there is a significant altitude change when flying cruise.

If it is the first time to fly, you can make it through the following way to reach a relatively appropriate gain. To increase vertical gain step up by 10% until vertical shock just happens or over-sensitive reaction from throttle stick. The phenomenon above mean too high gain, you can decrease the gain by 20% to get the relatively appropriate gain.

-----------------------------------

Wenn du Geschwindigkeit wegnimmst kommt er dann wieder auf die Richtige Höhe zurück ?

Boris
 

Wookong

Member
Das kann ich gar nicht genau sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Wenn ich ihn jedoch per Hand runterdrücke, geht er wieder auf seine Höhe zurück.
 

BorisS

Drone Enthusiast
Probier mal rum it vertical gain am besten leg dir vertical gain auf die Funke das du es waehrend des Fluges verändern kannst. Also X3 oder x2 vertical gain zu ordnen und den Channel von X2 oder x3 einen slider oder knob auf deiner Funke dann probier mal rum.
Ich dacht eigentlich das vertical gain nur was mit manual mode zu tun hat aber nach der Erklärung von einen der DJI Leute (oben geposted in english) scheint es was zu tun zu haben mir wie genau er althold hält.

Boris
 

Wookong

Member
Ja, so werde ich das mal machen.
Was meinst DU mit: "Bist du sicher in alt hold in beiden flug modis ?"
Wenn ich GPS schalte, oder ATTI, dann bin ich doch automatisch in alt hold.
 

wflug

Member
Hi Boris,

hatte heute den ersten Flug mit meinem Gaui 500X und der WK-M. War ein echtes Erlebnis!! Alles bestens bis auf die vertikale Stabilität im althold-modus (1xgelb z.B. in ATT.) bleibt nicht ganz stabil in diesem Modus. Der Gaui driftet auch im GPS modus manchmal langsam bis zu 3m ab.

Ich ordne im Autopilot vertical gain x3 zu um dann mit der Funke wie von Dir beschrieben morgen den passenden Wert zu erfliegen. Meine Frage: wo ist der Unterschied zwischen der basic gain - vertikal und Attitude Gain und ist auch hier was zu verändern.

Meine Einstellung: Basic Gain 100 100 100 100
Attit. Gain 100 100

Obige Prozedur kann man sicher auch mit den anderen Basic gains machen, wenn ja, welche gains und wie - rauf oder runter - um die Seitendrift zu stoppen.

Lg Werner
 

Top