DJI WKM Fragen in deutsch

BorisS

Drone Enthusiast
Hi,

wenn ihr fragen habt zu DJI WKM, setups etc alles was halt anfällt und ihr euch mit der englischen Sprache nicht so wohl fühlt
postet einfach hier oder fangt einen neuen Thread im deutschen Bereich. Ich werde dann versuchen so fern mir möglich euch weiterzuhelfen.

Boris
 

wflug

Member
Hallo Boris,
nachdem ich gestern im Thread - CX4 WooKong GPS Problems, plus Spektrum DX8 Failsafe settings - meine Probleme mit meinem Gaui 500X und WK-M Installation geschildert habe, zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ebenso für die Bereitschaft für diesen deutschsprachigen DJI WKM Support. Find ich super!!! Da meine Englischkenntnisse fürs Lesen ausreichen aber Replys etwas schwerer fallen - scoolenglish only- kommt diese Möglichkeit gerade richtig um Fragen zu stellen. Ich mach also hier weiter.

erstes Problem: nach dem von Dir angegebenen Umschalten von MAN auf GPS 8x und zurück auf MAN alles super calibriert!!! toll

zweites Problem: Habe jetzt die Esc nochmal versucht einzeln zu programmieren mit Tx- Vollgas, Motor an MC angeschlossen. Beim Einschalten von WKM ertönt das Signal, daß Esc programmiert ist. (Wie bei meinem anderem Gaui mit GU 344 Stabi.) also kein Zugriff über MC. Kann das an der ESC GU 183 liegen? Wie könnte ich das testen? Tx Monitor zeigt richtige Funktion von Throttle. ESC können mit Tx und Rx aber direkt programmiert werden , nicht mit MC.

vorerst Danke für die Mühen!

Grüße
Werner
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Werner,

Die Aussage von DJI das alle ESCs funktionieren ist leider falsch.

Aber lass uns nochmals alles Schritt für Schritt durchgehen.

1. ESCs sind alles kalibriert ? ALSO TX - RX angeschlossen throttle calibration.

2. Nach dem Einschalten der ESCs und der WKM Komponenten wie und in welcher Form piepen die ESCs, Einmal oder dauerhaft ?

3. Mach doch nochmal die Vollgass kalibrierung ohne der MC sondern nur mit TX RX, MC sollte ja nie beim einschallten Vollgas ausgehen also denke ich nicht das diese kalibrierung funktionieren wird.

4. Das endgültige Problem ist das die Motoren nicht anspringen ? Welche Firmware hast du am WKM und du bist dir der Arming stick combinations bewusst ?

Boris
 

wflug

Member
Hi Boris,

1.Die ESCs sind calibriert und Motoren laufen mit Tx - Rx ohne MC.

2. Nach dem Einschalten ertönt die übliche ready Melodie einmal und dann
sind die ESCs bereit.

3. Esc nochmals kalibriert nur mit Tx - Rx über Gaskanal.

4 Firmware 5.2, wie das mit dem Arming stick combi läuft bin ich mir nicht ganz klar, aber wie soll ich die ESC mit angeschlossenem MC programmieren, wo doch der Tx Throttlekanal beim Einschalten von WKM vorne sein soll?

kannst Du mich aufklären?

Werner
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Werner,

ich glaube wir missverstehen uns da. Die ESC Kalibrierung hat nichts mir dem WKM zu tun. In den ganzen Prozess sollten die ESC nicht an der MC angeschlossen sein. Du musst jedes ESC einzelned nur mit deinen Receiver und Funke kalibrieren. Also ESC direkt an den Throttle channel deiner RX dran. Funke auf full throttle und RX und ESC einschallten. Die ESCs sollten dir dann die Info (piepen) geben das Sie full throttle mitbekommen haben und dann gehts du mit der Funk auf min Throttle und du bekommt wieder ein Signal das der throttle range gespreichert ist. Es könnte aber sein ich kenne dein ESCs nicht das es mit den Gaui ESCs nicht so abläuft !

Nach der Kalibrierung all ESCs wieder an die MC anschliessen und dem System Saft geben. ESC starten mit ihrer Melodie oder Piepen und sollten dann ruhe geben.

Seit 5.0 muss der Kopter gearmed werden. Also nur throttle geben startet die Motoren nicht mehr. Schaumal auf seite 17 des DJI manuals dort stehen die unterschiedlichen Stick combos die zum start der Motoren führen.
Falles dann immer noch nicht geht check ob deine Stick ausschläge wirklich das Maximum in der TX config im WKM config tool erreichen, sonst musst du die TX calibration im WKM tool nochmals durchführen.

Boris
 

wflug

Member
Hi Boris,

bin alles nochmal durchgegangen. ESC ohne MC programmiert. - Motoren laufen ohne MC problemlos an.

Anschluß von MC an ESCs - übliche einmalige Tonfolge, dann Ruhe. Mit beiden Knüppeln entsperrt und Gas gegeben - Motoren reagieren nicht.
Tx Monitor zeigt T- ohne Gas - Curser ganz links, Vollgas - Curser ganz rechts.

Bleibt wahrscheinlich nur der Tausch der ESCs. Aber welche? Max I=20A. Müßte ich dann außen anbringen. Vielleicht fliegt jemand mit Gaui 500X und WK-M? Was meinst Du, Boris?

Werner
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hallo Werner,

Ich kann mich an den Boris Budniok erinnern ich weis aber nicht mehr ob in diesen Forum oder einen anderen. Er hat einen Gaui 334 Unit converted zu WKM mit den GAUI ESCs glaube ich. Schick mir mal ein PM dann gebe ich dir seine Email frag ihn mal.
Aber such auf jeden Fall mal in Rcgroups für Gaui ESC mit WKM.

Boris

Wenns kein Umstand ist für dich poste doch mal ein Bild von deinen Setup vielleicht fällt mir noch was auf ! Apropos die BECs von den ESCs sollten nicht mit der MC verbunden sein, also nur das gelbe servos kabel und GND. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen das dies den start der Motoren verhindert.
 

Gunter

Draganflyer X4
Not sure if I missed it or not, but are your transmitter sticks calibrated correctly?

Throttle: slide left is craft down, slide right is craft up
Rudder: slide left is nose left, slide right is nose right
Elevator: slide left is craft backwards, slide right is craft forwards
Aileron: slide left is craft left, slide right is craft right

A couple of people have made this mistake, one of the sticks may need to be reversed before it arms.

Werner, du kannst mal auf Deutsch schreiben, mein Schriftdeutsch ist ein Bissen wenig, aber ich verstehe :)
 

wflug

Member
Hi Boris,
das mit Boris B. klingt gut. Vielleicht weis er noch was. Die roten Kabel an den ESCs sind schon gekappt. Schicke Dir eine PM mit Fotos. Ich denke es wird sich ein Weg finden, um dieses Problem zu lösen. Wenn es nicht anders geht, überlege ich vielleicht den Gaui so zu lassen und mit der NAZA zu fliegen (wenn die mit den Gaui ESCs funzt...?)
Die WKM kann ich dann in einen neuen M-copter einbauen, habe sie noch für den stolzen Preis von 1200 Euro im Oktober 2011 gekauft. Natürlich wäre es mir lieber das jetzige Gerät zu fliegen.

bis jetzt Dank für Deine Mühe!

Werner
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hallo Gunter,

Ich glaube Werner hat es gecheckt. I habe letztens vergessen Expo und dual rate abzuschalten auf meiner graupner und bin 2 stunden vor meinen copter gestanden und habe den Grund nicht gefunden warum er sich nicht armed :)

Boris
 

wflug

Member
Gunter,
Yes, all sticks are correctly calibrated and controlled as you have written. Ich habe alles mehrmals kontrolliert und denke, die ESCs können vom MC des WKM nicht richtig gesteuert werden. DJI hat gesagt, alle ESCs laufen auf dem System, aber ich glaube, das ist übertrieben. Ich habe auch vor 3 Tagen den Support von DJI angemailt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Danke und Grüße

Werner
 

wflug

Member
Hallo Boris, hier mein Aufbau

View attachment 2346View attachment 2347

Ich hoffe, Du kannst was erkennen. Die Anschlüsse habe ich wirklich gründlich gecheckt. Die Leds blinken richtig, auch in den verschiedenen Modes wie im Manual beschrieben. Im Tx sind alle Funktionen wie Expo usw. aus. Ich hoffe, Du hast meine PM bekommen, das mit dem Bild habe ich leider erst danach hinbekommen.

Werner
 

Attachments

  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    76 KB · Views: 360
  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    85.5 KB · Views: 368

BorisS

Drone Enthusiast
schick dir gerade die email adresse via PM. Sag ihm du kommst von mir Boris Schwarz.

Dein setup passt sehe nichts was falsch wäre. Wenn du einen schnellen Zugriff hast auf ESCs dann kauf mal einen und probiere es aus bevor du die 4 zulegst und dann ist es doch ein WKM MC spezifisches problem aber ich bezweifle es !

Boris
 

wflug

Member
Hi Boris,
YUHUHHH.. ich habs geschafft! Das Ding läuft. Der Fehler lag in den Limitwerten des Jeti-Receivers. Die kann man mit Hilfe der Jetibox bei angeschlossenem WKM direkt verändern und auf dem Monitor sehen.
D.h. der Endausschlag war zwar in Knüppelstellung Gas aus - fast auf der linken Seite des Tx-Monitors, aber nur f a s t. Erst nach Veränderung des Ausschlages durch Verändern des High-Limit-Wertes Y1 im Receiver mit Hilfe der JETIBOX nach links im Tx-Monitor und den entsprechenden Einschalt-Ritual lief der Copter an. Wobei doch die genaue Befolgung des Manuals S.17 (Gas über 10% halten)sehr wichtig ist. Dein Hinweis auf die neue Firmware war gut.

Abschließend nochmals vielen Dank für die Hilfen im Forum. Werde vom Erstflug noch berichten, freu mich schon auf besseres Wetter.

Werner
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Werner !

freut mich das es geklappt hat. Ja bitte poste und berichte von deinen ersten Flügen !

Lg

Boris
 

powerplay

Member
Hi allerseits,

viel Spass beim ersten Flug, Werner. Denke bei den Temperaturen daran, den Gaui mind. 5 Minuten draußen zu akklimatisieren. Ist bei der GauIns wohl wichtig, ob bei Wookong M auch, weiss ich nicht, aber ich mache es aus Sicherheitsgründen immer.
Stehe kurz vor dem Update auf die Firmware 5. Bin mir nur unsicher, ob der ganzen Funktionen. Was ich gut gebrauchen könnte, wäre ein coming Home, aber nicht wie das Failsafe mnit Steigen, Schweben und aut. landen, sondern einfach nur zurück kommen.
Geht das auch?
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Powerplay,

geht leider nicht. Du kannst dir natürlich failsafe auf die Funke legen und kurz vor der Landung wieder in Atti oder GPS schalten, aber das Steigen wirst du nicht verhindern können. Mit dem Temperaturen hast du recht ausser die Gyros werden geheizt. Bin aber schon öfters sofort geflogen mit dem WKM. Zimmer temp raus in minus Grade, denke aber das er zappliger war als wenn er sich akklimatisiert !

Boris
 

powerplay

Member
Hey Boris,

würdest Du den grundsätzlich ein update empfehlen? So richtig gecheckt habe ich den course lock und gps lock auch noch nicht. Vor allem wie muss ich das auf die Funke legen?
Kanal 7 ist mit GPS/ALTI belegt, dann ein Zusatzkanal mit Schalter für Failsafe. Und die neuen Funktionen?

Grüssle
 

BorisS

Drone Enthusiast
Naja mich interessiert persönlich die IOC Funktionen nicht, schon damals hat mich carefree beim MK auch eher kalt gelassen. Werde es sicher aber mal probieren zum Spass.
Ich bin mir jetzt nicht sicher welcher Kanal auf der MC zuständig ist für IOC aber ich denke mal X2 oder X3 und du musst halt einen 2 Schalter drauf legen.

Zusatz Kanal für Failsafe brauchst du nicht, du kannst auf manual verzischten und flugmodi Atti, Gps , failsafe auf deinen dreier Schalter legen.

Hier eine Illustration von mir wie die IOC Sachen dann funktionieren. Ich hoffe es ist verständlich und sie wurden von jemanden abgesegnet der schon probiert hat :)

View attachment 2408View attachment 2409N
 

Attachments

  • Corselock.jpg
    Corselock.jpg
    66.3 KB · Views: 256
  • Homelock.jpg
    Homelock.jpg
    69.7 KB · Views: 226

powerplay

Member
So, habe die FW jetzt aktualisiert, und IOC auf einen Dreifach gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, ich habe auf einen anderen Schalter Home und Alt gelegt und Failsafe auf Extra Schalter, dass
ich den Kompass so gar nicht kalibrieren kann, weil ja der manuelle Modus beim 10 Mal durchschalten fehlt. Einzige Lösung, die ich sehe ist, für die Kalibrierung immer wieder die Laufwege der Schalte so zu ändern, dass man.
auch angewählt wird und dann wieder zurück. Das finde ich kompliziert und nervig.

Was die IOC Funktion angeht - so richtig gecheckt habe ich das noch nicht.
Wenn ich Course-Lock anschalte, zeigt die Nase immer in eine Richtung? Und bei Home? Zeigt da die Nase immer in die Home Richtung?
Also könnte ich den copter um mich fliegen lassen, Gopro vorne drauf und die GoPro filmt immer mich?

Mmmmmhhh......noch viel Unwissen vorhanden. Muss ich wohl mal "erlfliegen".
 

Top