Wookong M Aufbau begleitthread!!

Hi Leute!!

Da hier im Deutschen Teil des Forums fasst nichts los ist (ausser ein 1000000 Seiten langer unübersichtlicher Thread), hab ich vor den Wookong M aufbau von mir mit Bildern hier zu Dokumentieren.

Mein Rahmen ist schon aufgebaut da ich von Mikrokopter auf DJi umsteige.

Im Idealfall sollte ich das Dji system Anfang nächster Woche bekommen um dann gleich mit den Aufbau beginnen zu können.

Da ich das erste mal einen Dji Kopter baue hoff ich natürlich das dies auch alles funktioniert :)

Mfg Racer

wünsche, beschwerden und anregungen..... Immer her damit.
 

BorisS

Drone Enthusiast
Hi Landsmann,

immer her damit. Freu mich wenn du Infos über deinen build postest.

Lg

Boris
 

Hab heute alle Teile erhalten....

Leider hab ich aber heute nicht wirklich zeit gehabt etwas zu basteln.

Das einzige was ich heute gemacht habe, ist die Kabel der DJI Regler zu verlängern.

Ich hab, obwohl dies nichts aufregendes ist, trotzdem ein Foto davon gemacht nur damit man sieht wie kurz die Originalkabel sind.

 

BorisS

Drone Enthusiast

Attachments

  • photo.jpg
    photo.jpg
    146.7 KB · Views: 296
  • photo.jpg
    photo.jpg
    145.9 KB · Views: 255
  • photo.jpg
    photo.jpg
    157.4 KB · Views: 300




So, dadurch das meine ersten versuche einen Wookong M Kopter zu bauen zwar funktionierte, aber miserabel aussah, gibts jetzt die V3 mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Als ersters hab ich mal alle DJI-Regler zerlegt und längere Kabel direkt an den Regler angelötet.

Dadurch das ich beim ersten Aufbau die Kabelmänge unterschätzt habe, hab ich mir einen Stromverteiler bestellt.

Die Regler Sitzen zwischen den Auslegern, mich stört zwar ein bisschen das die Stecker rausstehen, aber das ist die beste lösung da sie unbenötigten Platz füllt :).

View attachment 5438View attachment 5437View attachment 5436

Die Kabel hab ich von unten durch die Löcher der Verteilerplatine geschoben und sie oben gelötet. die Verteilerplatine hab ich dann auf die oberste Platte geschraubt.

View attachment 5445View attachment 5444View attachment 5435View attachment 5443

Da mich die Plastikstäbchen die zur befestigung des Kompasses benötigt werden ganz schön gestört haben hab ich ein M5 Gewindestange genommen, das loch an der Kompasshalterung hab ich aufgebohrt und ein Gewinde rein gemacht. Am anderen Ende hab ich die Stange durch ein Loch gesteckt und von oben und unten eine Mutter angeschraubt.


View attachment 5442View attachment 5441View attachment 5440View attachment 5439

Von meine Akkuhalterung hab ich leider kein Foto gemacht..... Ich hab auf den Akku eine Aluplatte geklebt die genau so breit wie der Akku ist. Dann 4 Löcher reingemacht, also an beiden seiten 2.
kann jetzt den Akku einfach mit 2 Kabelbinder an der unteren Platte festmachen----> kein verrutschen, hält Bombenfest und Kabelbinder kosten nichts


Sorry das es so lang gedauert hat :)

Man beachte den Kabelbinderhaufen im letzten bild :)
 



Hi, der erstflug hat super funktioniert.

Das einzige Problem war/ist das ich den Kopass nich kalibrieren konnt.... egal wie ich es machte, das ende war immer ein rotes blinken.

Vll weist du was da sein könnte Boris.

Ich war mitten auf einen Feld und es war keine störende Quelle in der nähe. (kein Auto, Strommast, Handy usw.)

Hab mich immer nach rechts gedreht (ist die richtung egal??)

mfg Marco
 

BorisS

Drone Enthusiast
Ja die Anleitung erklärt das ein bisschen falsch.

Du musst 8 bis 10 mal von manual mode auf GPS schalten und die letze Bewegung ist dann wieder zurück auf Manual (sofort) wenn du auf GPS bleibst blinkt er rot weiter.

So sollte es klappen, kriegst dann ein konstantes blaues oder grünes oder weisses Licht kann mich nicht mehr erinnern, aber dann hast die Bestätigung das er wirklich kalibrieren will.

Lg

Boris
 

Ja die kalibrierung konnte ich starten... Blaues licht waagrecht gedreht.... Grünes licht senkrecht(messerflug) gedreht und dann kam statt den weisen ok licht immer das rote blinken das die kalibrierung nicht passte
 

BorisS

Drone Enthusiast
ah okay misverstanden. Ich hatte auch mal das Problem und weis nicht was ich verändert habe auf einmal ging es. Könnte sein das irgendwas am kopter die kalibrieung stört. Entweder versuchen nur provisorisch das GPS Modul wo anders hin zu platzieren und schauen ob es einen unterschied macht oder hast einen herkömmlich kompass halt ihn mal wenn der kopter unter Strom steht hin und schau ob sich was tut, denke aber nicht. Ist der Stängel 100 % stabil oder wackelt da was ?

Boris
 


lorbass

Member
Hallo Raceraustria,
Ich habe in den Bildern gesehen, dass du eine Gewindestage für die Motage der GPS Antenne, dort ist auch der Kompass, verwendet hast.
Diese ist sicher aus Stahl und daher magnetisch was den Kompass stören könnte. Im DJI Pack sind Stengel aus CFK. Die sind auch leichter.
In den Anleitungen wird auch immer darauf hingewiesen, weg mit Metall von der Antenne.
Sonst habe ich noch keine Erfahrung, meine WKM ist noch im Karton.
Otto aus dem sündigen Steuerparadis Schweiz
 

Hi, das mit der Gewindestange ist mir bewusst, aber ich dachte mir nich das die den Kompass so arg stören kann.
Die Stangen von Dji waren mir iwie zu instabil und auch das einkleben hat mich etwas gestört. Wenn sich der Kleber löst und sich das ding verdreht ist mit etwas pech der Kopter weg. Ich werd mir das nochmal genau ansehn, hab leider i moment überhaupt keine zeit dafür.

Danke für deinen Hinweis.
 

lorbass

Member
Hi, versuchs doch mal provisorisch mit dem CFK Teil am Boden. Wenn es dann geht, lag es an der (schweren) Gewindestange. Ja wenn sich der Kleber löst, darum fliege ich nicht mit den Airlines. Da wird nicht mehr genietet, nur noch geklebt. Wehe wenn sich da was löst :=)
Aber du hast recht, kleben ist mir auch mulmig. Ich werde da ein kleines Loch bohren und einen (Kupfer) Draht durchstecken.
Ja Zeit ist Geld...
Viel Spass
 

Ja das CFK werd ich mal Testen.
Das bei den Airlaines wird schon stimmen, aber im gegensatz zu mir haben die Ahnung von dem was sie machen ^^.
Das die Gewindestange etwas mehr Gewicht hat stört mich eigentlich nicht das schafft der kopter noch :).
 


Top