Austausch zum Aufbau eines DW AD8 HL mit WKM

Das schöne an der Halterung ist das Problemlose und super schnelle wechseln der Akkus und eine gute Gewichtsverteilung.
Dazu kann man durch die Löcher im Landegestell perfekt an die Schrauben.

So jetzt kommt es zur Hochzeit.

Das Powerboard ist fertig gelötet und ich konnte so einige Erkenntnisse gewinnen! Die LED Ausgänge auf dem Board sind zu schwach!!! Also da kommen nur 1,5 Volt raus!

So das Powerboard auf die Kiste drauf.

View attachment 4508

die beiden Anschlüsse für die Akkus gehen nach unten aus dem Frame raus.

Jetzt kommen die ESC drauf. Ups 8 Stück nur wohin damit.

View attachment 4509

Die Idee: ich mach ein neues Stockwerk auf und schneide mir eine Zwischenetage. Somit habe ich ein ganz gut aufgeräumte Ebene und auch einen
super Luftdurchlass zur Kühlung.

Jetzt kann ich in der Mitte das Herzstück der WKM installieren. Am besten mit den UHU super Power Klebestrips verkleben!!!

View attachment 4510

jetzt die ESC am Herz anschließen und die nächste Etage kann installiert werden.

View attachment 4511

so jetzt ist der ganze Bums aufgesteckt und jetzt muss ich eine Kleien Pause einlegen denn es geht ans aufräumen
und Kabel verkleiden!!

Bald geht es zum ersten Flug, wenn ich den Rest verstanden habe!!

Beste Grüße

Marcel

Attachments

• Okta 2272 (1).jpg
    Okta 2272 (1).jpg
    148.2 KB · Views: 208
  • Okta 2265 (1).jpg
    Okta 2265 (1).jpg
    134 KB · Views: 357
  • Okta 2264 (1).jpg
    Okta 2264 (1).jpg
    139.3 KB · Views: 324
  • Okta 2263 (1).jpg
    Okta 2263 (1).jpg
    149.1 KB · Views: 329

naja so einiges kann noch geordnet werden aber es sind einfach zu viele Kabel für zu wenig Platz.

Was mir sorgen macht ist das Auswuchten um den Schwerpunkt zu finden!!!!

HILFE!!! Meine AV200 habe ich jetzt angeschlossen und machen komische Geräusche!! Ich besafte sie über ein extra BEC mit und gebe Ihnen 5V
Zu den Servus geht jeweils das Rote und Schwarze Kabel und zu der WKM das Hornhaut farbene und das Schwarze. Was könnte falsch sein?

Dann ist doch noch so eine schöne Abbildung der Kanalverteilung wenn man S-Bus nutzt. Ich denke aber das irgend was falsch belegt ist.
Muss ich die Kanäle neu Zuordnen? ich habe 1-4 auf den Knüppeln liegen und steuere aber auch noch x3 an! Hat jemand eine Liste was
wie auf welchem Kanal liegen muss?

Beste Grüße

Marcel

OK das Problem ist gelössssssttttt!!!

Last edited by a moderator:

So hier kommt das nächste Thema.

Ich habe ein komisches Gefühl beim ersten Flugversuch!!! Die Kiste haut nach hinten ab. Was kann das sein? Der nicht richtig kalibrierte Kompass? Die falschen Gain Werte?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das jedes ESC einzelnd eingelernt werden muss? Stimmt das? und muss ich auch die Roten Kabel zu den ESC killen? kann es das sein?

Ich hoffe es liest mal wieder einer und kann mir helfen!!

Beste Grüße

Marcel

mtec

Member

Attachments

• P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    144.2 KB · Views: 217
  • P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    148.1 KB · Views: 222
  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    138.3 KB · Views: 202
  • P1010015.jpg
    P1010015.jpg
    135.4 KB · Views: 211
  • P1010016.jpg
    P1010016.jpg
    135.3 KB · Views: 197
  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    140.3 KB · Views: 182

@ Marcel

sieht doch schon super aus!!

Hast Du schon Erfahrungswerte bei den Gains? unter 5.06 soll ja irgendwie alles anders sein?! Irgendwie verwirren mich die Foren auch!! ;-)

Attachments

• Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.29.jpg
    21.1 KB · Views: 343
  • Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.41.jpg
    20.4 KB · Views: 274
  • Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.32.51.jpg
    21 KB · Views: 355
  • Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.01.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.01.jpg
    21 KB · Views: 182
  • Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.13.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.13.jpg
    21 KB · Views: 293
  • Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.31.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 10.33.31.jpg
    21.2 KB · Views: 259

mtec

Member
schau mal nach den drehrichtungen der motoren ! Die Motoren sind bei Wookong gegen den Uhrzeigersinn angeordnet...

Schau mal auf meine Bilder... so geht´s definitiv...

vg marcell

Daran liegt es nicht!! Ich hab den Okta so aufgebaut!

View attachment 4609
ich habe das Gefühl das ich entweder den Schwerpunkt falsch vermessen habe oder irgendwas mit dem Kompass oder eher mit dem Kalibrieren nicht stimmt!

Ich würde gerne mal zu einem Treffen oder was es da so gibt um sich mal auszutauschen und auch mal mehr Augen drauf gucken können.

Attachments

• Bildschirmfoto 2012-06-05 um 21.34.13.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-05 um 21.34.13.jpg
    8.4 KB · Views: 361

BorisS

Drone Enthusiast
lostview,

du solltest schon jedes ESC mal ein lernen das es den gleichen trottle range hat wie die anderen. Einfach ESCs direkt an den trottle channel und eine calibreierung durch führen oder hast du die DJI ECS ?

Hast du niemanden der dir beim starten helfen kann und dann Vogel mal übern kopf hält und der das Verhalten mitteilen kann ?

Wenn du im Attitude mode fliegst kann es nicht mit dem Kompass zu tun haben, da du auch ohne GPS Modul fliegen kannst im attitude mode.

boris

Hi Boris,

ja ich habe die DJI 30A. Müssen die etwa nicht eingelernt werden? Und stimmt es das man nach dem einlernen die roten Kabel kappen sollte?
Es kann aber auch sein das die Gains einfach viel zu niedrig sind, oder?

Grüße

Marcel

BorisS

Drone Enthusiast
japp zu niedrige gains können unter umständen zum kippen führen, weil er einfach zu langsam regelt und sein eigenen Verwirbelungen ihm dann am Boden zu setzen. Kannst ja mal auf 150 % gehen für die basic gains und vertical lass mal aus.

Ehrlich gesagt ich habe die DJI ESC noch nie benutzt bin mir nicht sicher ob sie kalibriert werden können. Aber ich denke mal wenn im F450 oder F550 Manual nicht steht dann kannst es auslassen.

Vorsicht aber bei mehr gains, regiert er gleich knackiger und der Anfangs trottle wird höher sein.

Das beste ist aber wirklich den kopter von jemanden über kopf halten lassen die Person soll ihn mal mit Motoren an links kippen recht kippen und dir dann feedback geben ob er sich richtig verhält und versucht wieder gerade zu richten.

In welchen modus versuchst du abzuheben ?

Boris

OK dann muss ich es mal mit 150% checken. Ich checke gleich auch mal die Anleitung der DJI ESC.
Ich hab nicht wirklich jemanden der mir da auch weiter helfen kann. Meine Frau zeigt mir nen Vogel!! ;-)

Ich hab es einmal unter GPS und auch unter A also Attitude versucht! Einmal wollte er nach hinten weg und einmal nach vorne.
Laut LED idt der Kompass auch kalibriert aber irgendwie fühlt der sich an als wenn der nicht weis wer,was und wo er ist!!!

Ich hab in anderen Foren gelesen das der mit extremen werten in der IMU und GPS Positionierung nicht zurecht kommt. Also
wenn so wie bei mir die Werte weit über -10 und so liegen.

Marcel

BorisS

Drone Enthusiast
ah sorry ich habe deine Z werter für die IMU und das GPS Modul nicht gesehen. Die Werte sind falsch. Wenn ich es richtig sehe hast du positive Werte eingetragen. Da die IMU und der GPS Modul aber über dem Schwerpunkt liegt auf der Z axis sollten die Werte negative sein.

Ausser ich habe das - Zeichen übersehen.

Lg

Boris

ich wusste es!!! Danke Dir Boris!! Dann bin ich mal gespannt ob es daran lag und die Karre in die Luft geht!!!
Ich mache gleich noch mal Bilder von der Karre und zeichne meine Werte ein die ich Denke.

So ich bin jetzt in einer kompletten Verzweiflung!!! Ich habe alles neu vermessen die neuste Firmware (5.08) drauf gehauen und immer noch nicht funktioniert dieses Kalibrieren richtig. Bei mir erscheint kein blaues Licht und die Bestätigung kommt meines Erachtens viel zu früh, plus das sie nicht so ist wie in der Beschreibung!!! Was kann da falsch laufen?

und hier meine Vermessung und ich würde gerne von euch wissen wo ihr ein Plus und ein Minus vorsetzen würdet!??

View attachment 4627

Ich freue mich über eure Hilfe!!!! Ich bekomme schon graue Haare!!!

Attachments

• Vermessung.jpg
    Vermessung.jpg
    144.7 KB · Views: 338